Pressemitteilungen 10.03.2023 – Greifswalder Literaturfrühling vom 15. März bis 26. April

Logo des Greifswalder Literaturfrühlings, der dieses Jahr vom 15. März bis zum 16. April stattfindet
Logo des Greifswalder Literatürfrühlings

Auch dieses Jahr findet im März und April wieder der Greifswalder Literaturfrühling statt. Er wird gemeinsam vom Koeppenhaus, der Stadtbibliothek Hans Fallada, dem Kulturzentrum St. Spiritus, dem Falladahaus, der druckkammer und der STRAZE veranstaltet.

Auswahl einiger Veranstaltungen:

Bis 26.04. wird im Koeppenhaus unter dem Titel „Von Marrakesch bis Bagdad“ eine Wanderausstellung mit acht Illustrator*innen aus der arabischen Welt präsentiert.

Am 21.4. darf man sich auf einen unterhaltsamen Abend mit dem bekannten Berliner Lesebühnenautor Ahne freuen.

Im Falladahaus liest Dirk Weder am 28.3.Geschichten über die Kaufhausschlangen der 70er Jahre um begehrte Vinylplatten (z.B. Pink Floyd), am 24.4. ist Autorin Josephine Händel mit Kurzgeschichten und Liedern dort zu Gast.

Die Stadtbibliothek lädt neben Kinderbuchlesungen und der LesBar in Kooperation mit dem Theater Vorpommern auch zur Buchmesse der Vorpommerschen Verlage am 1.4. ein.

In der druckkammer kann man am 5.4. selber Bücher binden.

Das St. Spiritus präsentiert am 14.4. Lessings Klassiker „Nathan der Weise“ für die Generation Popmusik und am 22.4. stellt Pankow-Sänger André Herzberg dort sein neues Album mit vertonter Lyrik vor.

Der Filmclub Casablanca zeigt einen Hochsommer in Mecklenburg mit der Literaturverfilmung „Niemand ist bei den Kälbern“ am 15.4.

In der STRAZE kann man eine englischsprachige Literaturperformance erleben und den „Welttag des Buches“ mit kreativen Aktionen rund um das Buch, einem Bücherflohmarkt der Lesung von Ela Meyer begehen.