Pressemitteilungen 02.10.2018 – Greifswalder Stadtbibliothek und BÜRGERHAFEN fördern Medienkompetenz von Senioren

Plakat PC-Kurs Senioren 2018

Ob nun Onlinebanking, den Kontakt zu den Kindern halten oder Fotos digital bearbeiten -  Senioren, die aktiv am Leben teilhaben wollen, sind in der digitalen Welt von heute mehr und mehr auf Medienkompetenz angewiesen. Wer sich früher zurücklehnte und den „neumodischen Kram“ ablehnte, ist heute schnell digital im Abseits. Die Greifswalder Stadtbibliothek Hans Fallada und der BÜRGERHAFEN arbeiten deshalb verstärkt zusammen, um für Senioren attraktive Veranstaltungen und Bildungsangebote zur Stärkung der Medienkompetenz zu schaffen. So wird es ab Oktober gemeinsam mit den SilverSurfern des BÜRGERHAFENS wöchentliche Angebote in der Stadtbibliothek geben, bei denen Senioren das Rüstzeug für die digitale Welt vermittelt wird.

Ab 8. Oktober findet jeweils montags von 14:00 bis 16:00 Uhr ein PC-Grundkurs zu Windows 10 statt. Rechtzeitig vor Weihnachten können interessierte Senioren dann ab 19. November lernen, wie man ein Fotobuch gestaltet. (Anmeldung bei der Stadtbibliothek)

Auch darüber hinaus wird das Angebot der Stadtbibliothek speziell für Senioren ausgebaut. So gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt in Senioreneinrichtungen der Stadt, um Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht mehr so mobil sind, mit Bücher- und Medienkisten zu versorgen. Bereits jetzt hat die Stadtbibliothek mit zehn Einrichtungen Kooperationsvereinbarungen geschlossen.