Pressemitteilungen 21.12.2016 – Greifswalder Weihnachtsmarkt schließt heute

Buntes Treiben auf dem abendlichen Weihnachtsmarkt
Abendliches Treiben auf dem Weihnachtsmarkt, Foto Wally Pruß

Veranstalter und Produzent des Greifswalder Weihnachtsmarktes verzeichnen einen erfolgreichen umsatzstarken Weihnachtsmarkt 2016. Das Ergebnis des vergangenen Jahres, der der stärkste seit langem war, konnte nicht ganz erreicht werden. Insbesondere die zahlreichen Regentage beeinträchtigten das Ergebnis. Dennoch waren Schausteller, Händler, Gastronomen und Kunsthandwerker im Großen und Ganzen zufrieden. Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit der Ankunft des Weihnachtsmanns auf einem Traditionsschiff, der Lampionumzug mit Holmes und Watson sowie das Mitternachts-Shopping lockten tausende Gäste an. Insgesamt wird die Zahl der Besucher auf 50.000 geschätzt, die an den 27. Veranstaltungstagen die Angebote des Weihnachtsmarktes auf dem historischen Marktplatz, auf dem Fischmarkt, im Rathauskeller auf dem Kunsthandwerkermarkt und im Rathausfoyer nutzen. Die Familienfahrgeschäfte, insbesondere das Nostalgiekarussell und das kleine Riesenrad mit den geschlossenen Gondeln sowie der Autoscooter, alles Fahrgeschäfte, wo auch die Eltern mitfahren konnten, wurden hervorragend angenommen.