Pressemitteilungen 26.11.2019 – Greifswalder Weihnachtsmarkt startet am 28. November 2019

Greifswalder_Weihnachtsmarkt2018(WallyPruss)_

Adventsmusik, Weihnachtsmannsprechstunden, Handwerkskunst und Lampionumzug mit dem magischen Wanderzirkus Meloni

Über 300 Kinder haben gestern Vormittag den Greifswalder Weihnachtsbaum auf den Marktplatz geschmückt. Kindergartengruppen, Tagesmuttis, Eltern und Großeltern kamen mit den Kindern zum Marktplatz. Der vorab gebastelte Weihnachtsschmuck, ob bunt verpackte Geschenke oder funkelnde Anhänger, wurde von den Kindern in die Tannenzweige gehängt. Die Greifswalder Feuerwehr unterstützen gleich mit zwei Einsatzwagen, sodass alle Kinder mit der Drehleiter mitfahren konnten. Oberbürgermeister Stefan Fassbinder und Baussenatorin Jeanette von Busse haben ebenfalls tatkräftig geschmückt.

Inmitten der Greifswalder Altstadt wird der historische Marktplatz alljährlich zum Weihnachtsmarkt. Um den ca. 20 Meter hohen Weihnachtsbaum passen sich festlich geschmückte Holzbuden und funkelnde Lichter in das mittelalterliche Backsteinensemble der Altstadt ein. Diese locken mit dem Duft von Glühwein und Glühbier, süßen Mutzen und herzhaften Leckereien vom Grill und einem ganz besonderem Weihnachtsflair. Die Weihnachtspyramide, der  Märchenwald mit seinen Geschichten, das historische Karussell und das Riesenrad bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Der Weihnachtsmarkt beginnt am Donnerstag, dem 28. November um 12:00 Uhr und schließt am 21. Dezember um 20:00 Uhr seine Pforten. Die Stände, Buden und Karussells sind sonntags bis freitags ab 11:00 Uhr und sonnabends ab 10:00 Uhr offen. Der Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller empfängt seine Gäste an den Wochenenden: Freitag ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11:00 Uhr.

Programmhighlights

Ankunft des Weihnachtsmanns und die ominöse Weihnachtsbaumbeleuchtungsmaschine, die WBM 1.21 GW ecoBoost
1.Dezember, 15:00 Uhr

Da der Weihnachtsmann mit dem Schlitten so schlecht auf den Giebelhäusern landen kann, steigt er vor den Stadtmauern bereits auf das Traditionsschiff um. Mit diesem segelt er am 1. Dezember um 15:00 Uhr in den Greifswalder Museumshafen. Seine baldige Ankunft wird durch ein kleines Feuerwerk vom Fangenturm angekündigt. Alle Familien und Freunde des Weihnachtsmanns sind herzlich eingeladen, den Weihnachtsmann und seine Engel zu begrüßen. Gemeinsam mit seinen Engeln und dem Oberbürgermeister macht sich der Weihnachtsmann auf den Weg zum historischen Marktplatz, um dort den Weihnachtsbaum zu erleuchten. Und in diesem Jahr gibt es eine Premiere, wir haben die einzige Weihnachtsbaumbeleuchtungsmaschine! Bisher war es nur durch einen sehr hohen Aufwand möglich, den Weihnachtsbaum mit den 380 LEDs zu beleuchten. Diesen Umstand wollte der Weihnachtsmann ändern und beauftragte das Expertenteam mit dem Bau der Maschine. Die Weihnachtsbaumbeleuchtungsmaschine erleichtert das Leben ungemein, sie ist die wichtigste Maschine der Welt;)

Technische Daten:

Modell: Weihnachtsbaumbeleuchtungsmaschine WBM 1.21 GW ecoBoost

Baujahr: 2019

Bauzeit: 37 Monate, 11 Tage, 2,3 h

Auftraggeber: Der Weihnachtsmann

Konstruktion: 19-köpfiges Expertenteam von Wissenschaftlern (darunter Molekularbiologen, Astrophysiker, Architekten, Mathematiker, Bauingenieure, zwei Elfen und ein Goldhamster), Team ist auch unter dem Namen „Helfer des Weihnachtsmannes“ bekannt

Gewicht: 3.057 kg

Leistung: 1.21 GigaWatt

Wie funktioniert die Weihnachtsbaumbeleuchtungsmaschine?

Mittels Betätigung des Auslösers wird der Zündungsvorgang eingeleitet. Durch ein kompliziertes Verfahren, welches für Laien mitunter schwer nachzuvollziehen ist, werden die Weihnachts-Vorfreude-Moleküle aller Greifswalder Kinder aufgesogen und in den Generator der Weihnachtsbaumbeleuchtungsmaschine WBM 1.21 GW ecoBoost eingespeist. Die so gewonnene Energie wird in Elektrizität umgewandelt. In der Spitze beträgt die Leistungsausbeute 1.21 GigaWatt, was auch zum Modellnamen führte. Die Maschine arbeitet CO2-neutral, ist intuitiv bedienbar und benötigt wenig Platz. Zudem verfügt sie über ein schnittiges Design, welches sich auch durch einen sehr guten cw-Wert von 0,11 im Windkanal bemerkbar machte. Mittlerweile stellt sich das Expertenteam die Frage, wie man all die Jahre ohne die Weihnachtsbaumbeleuchtungsmaschine WBM 1.21.GW ecoBoost klar kam.

Wer den Weihnachtsmann am ersten Advent verpasst, kann immer mittwochs, freitags und am Wochenende die Weihnachtsmannsprechstunde besuchen.

Aktion „Ein Herz für Obdachlose“

Am Nachmittag des ersten Advents verkauft der Oberbürgermeister gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung Weihnachtsstollen und weihnachtliches Gebäck für den guten Zweck. Mit Kauf des Gebäcks wird die die Greifswalder Aktion „Ein Herz für Obdachlose“ unterstützt. Die Spende kommt hilfsbedürftigen Menschen im Greifswalder Obdachlosenhaus zu Gute. Mit dem Geld wird eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Die Bäckerei Sternback aus Kandelin unterstützt die Stadtverwaltung in diesem Jahr als Partner. Der Stollen wird nach altem Familienrezept gebacken.

Lucia Sängerinnen aus Lund in Greifswald
30. November und 1. Dezember 2019

Seit vielen Jahren schon ist es Tradition, dass die schwedische Partnerstadt Lund ihre Lichterkönigin mit Gefolge nach Greifswald schickt. Am kommenden Adventswochenende ist die Lucia mit ihren Sängerinnen und Sängern wieder in der Universitäts- und Hansestadt zu Gast. Im Jugendchor der Stadt Lund singen 24 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. In diesem Jahr begleitet die Dirigentin Victoria Söderberg den Chor. Die Greifswalder und ihre Gäste können die Mädchen und Jungen am Samstag bei ihren öffentlichen Auftritten um 17:00 Uhr auf dem Fischmarkt und am Sonntag um 10:00 Uhr im Dom St. Nikolai erleben.

Lampionumzug mit dem Zirkus Meloni
14.Dezember, Treffpunkt: Tierpark, 17:00 Uhr

Ein weiteres Highlight für Familien wird der Lampionumzug am 14. Dezember sein. Dieses Mal können die Kinder in die wunderbare Welt des Zirkus eintauchen. Der Wanderzirkus Meloni ist in der Stadt und begleitet den Umzug mit Magie, Artistik und exotischen Tieren! Der Zirkus der Extravaganz lädt zu einer ganz besonderen Vorstellung mit vielen Überraschungen auf den Wall ein. Die Kinder begleiten den Zirkusdirektor und seine Artisten und leuchten ihnen mit ihrer Laterne. Ob der Weihnachtsmann wohl auch über ein Seil balanciert oder sich gar als Clown verkleidet?

Kunsthandwerkermarkt

Handgemachtes aus 75 Ateliers, Manufakturen und Werkstätten gibt es an den Wochenenden wieder auf dem Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller. Über 70 Bewerbungen sind in diesem Jahr eingegangen. 55 Kunsthandwerker aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Niedersachsen werden ihre Produkte anbieten. Das Angebot wechselt teilweise an den Wochenenden.

Adventskirche

Einzigartig im Norden: Auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt ist seit vielen Jahren Platz für eine hölzerne Adventskirche. In diesem Jahr hat sie erstmals täglich ab 16:00 Uhr geöffnet. Im Herzen der Adventskirche erwartet die Besucher eine Apothekerkommode, die als Adventskalender täglich mit allerhand kleinen Geschenken gefüllt ist. An Thementischen können Weihnachtssterne gebastelt oder eine Playmobil-Krippe nach ganz eigenen Vorstellungen gebaut werden.