Pressemitteilungen 26.06.2017 – Greifswalder umrunden bei Stadtradeln-Aktion drei Mal den Äquator

2 b Fahrradfest 2016, Foto Stadtwerke (20)
Viele RadlerInnen, ob jung oder alt, nahmen am Stadtradeln teil, Foto: Stadtwerke

Bei der dritten Stadtradeln-Aktion in Greifswald haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder großen Sportsgeist bewiesen. Vom 29. Mai bis 18. Juni 2017 legten die 764 RadlerInnen in 59 Teams insgesamt 131.872 Kilometer zurück. Dies entspricht der 3,29-fachen Länge des Äquators. Sie sparten damit 18.726 kg Kohlendioxid ein. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder bedankte sich bei allen Aktiven für den sportlichen Enthusiasmus und Teamgeist. „Es war wieder ein spannender Wettbewerb. Immerhin konnten etwa 40 RadlerInnen und 12 Teams mehr als im Vorjahr für die Aktion gewonnen werden. Allerdings haben wir unser Ziel von 150.000 Gesamtkilometern nicht ganz geschafft. Das nehmen wir uns nun für die nächste Stadtradeln-Aktion 2018 vor.“

Auch die beiden besten Teams stehen inzwischen fest. Wie schon im letzten Jahr fuhren die Mitglieder des Breitensport-Teams Eichenbrink die meisten Gesamtkilometer mit dem Rad – insgesamt 16.807. Das Team der Unimedizin schaffte insgesamt 12.025 Kilometer, dicht gefolgt von der Universität mit 10.371 Kilometern. Die meisten Kilometer pro Teilnehmer legten die Radler vom Team Kornblumenblau zurück – immerhin 400,3 Kilometer. Auf den weiteren Plätzen folgen die Sportler vom Team Täglich-Karlsburg-Greifswald-Karlsburg  (386,8 km) und Gruppo Sportivo (368,9 km). Die detaillierte Auswertung finden Sie unter www.stadtradeln.de

Am 10. Juli um 16:30 Uhr werden die beiden besten Teams durch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder mit einem originellen Pokal geehrt.