Pressemitteilungen 26.04.2017 – Große Resonanz beim 1. KeativLab

Kreativ-Lab 2017, Foto Pressestelle (13)
zahlreiche Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft folgen der Einladung in den Heineschuppen, Foto: Pressestelle

Eine bessere Vernetzung, Austausch von Kontakten, regelmäßige Kreativtreffen, ein  Veranstalterstammtisch, Räume zum Arbeiten und mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit – das waren nur einige Idee und Wünsche, die beim 1. KreativLab zusammengetragen wurden. Zumindest das Kennenlernen und Austauschen klappte auf Anhieb: rund 50 Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft trafen sich gestern im Heineschuppen zum 1. KreativLab, darunter UnternehmerInnen aus den Branchen Design, Werbung, Software & Games, Film & Rundfunk, Architektur, Musik, Theater, Kunst & Handwerk, Buch & Presse. Gemeinsam berieten sie, wie  sie möglicherweise zusammenarbeiten könnten, um stärker auf sich aufmerksam zu machen und ihre Produkte und Dienstleistungen besser zu vermarkten.

Eingeladen hatten die Abteilung für Wirtschaft und Tourismus sowie das Amt für Bildung, Kultur und Sport der Stadtverwaltung gemeinsam mit den Kreativen MV und dem Steinbeis-Institut für Ressourcenentwicklung. Sowohl Stadt als auch Bürgerschaft wollen die lokale Kultur- und Kreativbranche stärker unterstützen. In dem ersten Treffen ging es zunächst darum,  sich kennenzulernen, auszutauschen und auszuloten: Was braucht ihr und warum? Es folgten vier Stunden intensive Gespräche, ein Impulsvortrag und Arbeit in Gruppen.