Pressemitteilungen 24.04.2019 – Grundsteinlegung für Ersatzneubau der Kita Zwergenland

Grundsteinlegung Kita Zwergenland
Die Grundsteinlegung bei der Kita Zwergenland wird gefeiert, Foto: Pressestelle

Der Eigenbetrieb Hanse-Kinder hat im Frühjahr gleich zwei ambitionierte Bauvorhaben begonnen: die Ersatzneubauten für die Kita Zwergenland im Ostseeviertel-Ryckseite und für die Kita Samuil Marschak in Schönwalde II. Die Arbeiten für die Kita Zwergenland gehen zügig voran. Hier liegt der Bauablauf vier Wochen vor dem Zeitplan. Darum konnte heute auch schon im Beisein vieler Gäste die Grundsteinlegung gefeiert werden.

Die bestehenden Gebäude in Plattenbauweise sind stark sanierungsbedürftig und entsprechen nicht mehr den Anforderungen. Beide Neubauten werden aus Kosten- und Effizienzgründen baugleich errichtet, jeweils neben dem alten Gebäude. Zusätzlich zu den Gruppenräumen wird es eine offen gestaltete Gemeinschaftsfläche und eine Kochküche geben. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2020 geplant. Auch die Außenanlagen werden neu gestaltet. Anschließend werden die alten Gebäude übergangsweise als Ausweichquartier für die weiteren Sanierungsvorhaben des Eigenbetriebes genutzt und später abgerissen. Die Kosten für die neuen Kitas belaufen sich nach bisherigem Stand auf jeweils rund 4,7 Millionen Euro. Das Land unterstützt den Bau der Kita Marschak mit Städtebaufördermitteln in Höhe von 2,3 Millionen Euro. Die Baukosten, welche nicht durch Förderungen abgedeckt sind, werden über Kredite aus dem KfW-Programm Energieeffizientes Bauen und Sanieren finanziert.