Pressemitteilungen 21.12.2023 – Hilfsangebote für wohnungs- und obdachlose Menschen in Greifswald

Obdachlosenunterkunft Am Gorzberg 19e
Obdachlosenhaus Am Gorzberg 19e; Foto: Volkssolidarität NORDOST e.V.

Personen können aus den verschiedensten Gründen freiwillig oder unfreiwillig wohnungslos oder sogar obdachlos werden. Gerade in der kalten Jahreszeit sind bestimmte Angebote überlebenswichtig. In Greifswald finden diese Menschen Hilfe durch verschiedene Einrichtungen. So betreibt die Volkssolidarität Nordost im Auftrag der Stadt ein Obdachlosenhaus in der Straße Am Gorzberg 19e. Dort können bis zu 20 Bedürftige untergebracht werden.

Normalerweise erfolgt die Einweisung erst nach persönlicher Vorsprache schriftlich durch die Ordnungsbehörde (Amt für Bürgerservice und Brandschutz). Während der anstehenden Feiertage können sich obdachlose Personen direkt im Obdachlosenhaus melden, und die schriftliche Einweisung nachgeholt werden. Während der Werktage ist vorab telefonisch mit dem Bereich Allgemeine Ordnungsaufgaben der Stadtverwaltung Kontakt aufzunehmen, um die Einweisung zu erhalten. (E-Mail: allgemeine.ordnung@greifswald.de, Tel: 03834 8536-4347)

Warme Speisen und Getränke gegen kleines Entgelt, eine Waschmöglichkeit und Beratung gibt es zudem in der Tages- und Begegnungsstätte für Menschen in Notsituationen des Kreisdiakonischen Werkes Greifswald e. V in der Lomonossowallee 50 (Tel: 03834 89 97 97)

Bürgerinnen und Bürger, die jemanden bemerken, der sich für längere Zeit im Freien aufhält, können den- oder diejenige über folgende Angebote informieren und überdies einen entsprechenden Hinweis an die Stadtverwaltung geben.

Alle Hilfsangebote unter: https://www.greifswald.de/de/familie-wohnen/wohnen/hilfsangebote-fuer-wohnungslose-personen/.