Pressemitteilungen 19.10.2023 – Hochwasser an der Ostseeküste erwartet – Greifswalder Feuerwehr bereitet sich auf Sturmflut vor

Im Sperrwerk in Greifswald-Wieck brennt Licht
Das Sperrwerk in Greifswald-Wieck ist besetzt, Foto Pressestelle

In den kommenden Tagen wird es vor allem an den Küsten sehr stürmisch. Auch an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns soll es zu einer außergewöhnlichen Hochwasser-Lage kommen. Nach Informationen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie können im Greifswalder Bodden Wasserstände von bis zu 150 Zentimeter über dem mittleren Wasserstand erreicht werden. Das StALU hat seit heute Morgen die Befehlsstelle des Sperrwerks in Greifswald-Wieck besetzt. Demzufolge soll das Drehsegment im Laufe des Vormittags geschlossen werden. Gegen 8:00 Uhr belief sich der Wasserstand im Wiecker Hafen auf 5,70 Meter, bei etwa 5,75 Meter wird das Drehsegment geschlossen.

Auch die Greifswalder Feuerwehr bereitet sich auf die Sturmflut vor. Sie beobachtet permanent die Pegelstände und überprüft den Sandsackfüllplatz und die –maschine, um schnell einsatzbereit zu sein.

Bürgerinnen und Bürger werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Weitere Informationen finden Sie in einem Flyer zum Hochwasserschutz auf der Internetseite der Stadtverwaltung.