Pressemitteilungen 03.01.2017 – Infotage für neue Fünft- und Siebtklässler an Greifswalder Schulen

Jahn-Gymnasium Haus II
Das Jahn-Gymnasium Haus II, Foto: Pressestelle

Die weiterführenden Schulen laden im Januar alle Jungen und Mädchen sowie ihre  Eltern zu Infoabenden ein.

Regionale Schule „Ernst Moritz Arndt“

Am 9. Januar 2017 findet um 19.00 Uhr in der Aula der Regionalen Schule „Ernst Moritz Arndt“, Arndtstraße 37, ein Informationsabend für Eltern statt, die ihre Kinder für die 5. Klasse anmelden wollen. Bei der Veranstaltung wird auch über die Sanierung des Schulgebäudes ab den Sommerferien 2017 informiert.

Integrierte Gesamtschule „Erwin Fischer“

Die „Erwin-Fischer-Schule“ lädt alle Eltern, die ihre Kinder im Schuljahr 2017/18 auf die  Integrierte Gesamtschule schicken wollen, am Montag, dem 23. Januar 2017, ein. Um 17 Uhr informieren die Lehrkräfte über das Lernen und Arbeiten in der Schule. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit dem fächerübergreifenden Unterricht in den 5. und 6. Klassen im natur- und gesellschaftlichen Bereich vertraut zu machen. Auch der Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie im DaZ-Bereich (Deutsch als Zweitsprache) wird erläutert.
Seit mehreren Jahren gibt es eine spezielle 5. Klasse für sportinteressierte Schüler. Auf ihrem Stundenplan steht mehr Sportunterricht. Als Unterstützung für diesen Unterricht konnten verschiedene Partner gewonnen werden wie der Greifswalder Fußballverein, die HSG Uni Greifswald und der Box- und Freizeitklub. Eltern und ihre Kinder, die Interesse an dieser Sportklasse haben, bekommen an diesem Tag ebenfalls Einblicke in deren inhaltliche Gestaltung.

Gymnasium „Friedrich Ludwig Jahn“

Die zukünftigen Siebtklässler und ihre Eltern können sich am 9. und 11. Januar jeweils ab  19:00 Uhr in der Aula (Haus 1) des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums über die Lern- und Arbeitsbedingungen in der Schule erkundigen. Am Samstag, dem 14. Januar, lädt das Gymnasium von 10:00 bis 13:00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Eltern, Sechstklässler und ihre Geschwister sind eingeladen, sich die Schule, Ergebnisse der Projektwoche und Präsentationen der Fachgruppen anzusehen. Schülerinnen und Schüler stellen Ihre Arbeiten vor. Wer möchte, kann selbst kleine Experimente durchführen und künstlerisch tätig werden.

Gymnasium „Alexander von Humboldt“

Das Humboldt-Gymnasium bietet am 10. Januar um 18:30 Uhr sowie am 12. Januar um 18:00 Uhr in der Aula seine Infoabende für die neuen 7. Klassen an. Am 17. Januar um  19 Uhr wird die reformpädagogisch orientierte Klasse im Haus 2 Raum N 37 vorgestellt. Am Sonnabend, dem 21. Januar, öffnete die Einrichtung von 10:00 bis 13:00 Uhr ihre Türen für alle Interessierten. Es werden die Fachbereiche und aktuellen Projekte präsentiert