Pressemitteilungen 02.06.2021 – Integrationsbeauftragte bietet Sprechstunden im Begegnungszentrum MOLE an

Integrationsbeauftragte Anna Gatzke
Integrationsbeauftragte Anna Gatzke, Foto: Marek Fialek (002)

Ab Donnerstag, dem 3. Juni 2021, bietet die Integrationsbeauftragte der Stadt Greifswald regelmäßig eine Sprechstunde im Begegnungszentrum MOLE an. Die feste Sprechzeit wird jeweils donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr sein. Derzeit ist eine vorherige Anmeldung telefonisch oder per E-Mail erforderlich: 03834 8536-2845, integration@greifswald.de. Weitere individuelle Termine sind nach wie vor nach Vereinbarung möglich.

Die Sprechstunde richtet sich insbesondere an Menschen mit Migrationsgeschichte, aber auch an alle Greifswalder*innen, die Anliegen zu den Themen Migration und Integration haben oder sich in den Bereichen Integration, Partizipation und interkultureller Dialog engagieren möchten.

Die Integrationsbeauftragte möchte außerdem ermutigen, die Sprechzeiten zu nutzen, wenn jemand in einer schwierigen Situation ist, auf besondere Problemlagen und Fragen in der Corona-Pandemie hinweisen möchte, Diskriminierungserfahrung(en) gemacht hat oder einen Rat und Hilfe sucht. Darüber hinaus lädt die Integrationsbeauftragte alle aktiven Migrant*innen und Migrantinnen-Organisationen zum Austausch ein und unterstützt Initiativen von Migrant*innen.

Die Integrationsbeauftragte spricht Deutsch, Englisch, Russisch und Polnisch, die Sprechstunde kann daher in diesen Sprachen direkt durchgeführt werden. Für weitere Sprachen kann bei Bedarf eine Sprachmittlung organisiert werden.