Pressemitteilungen 25.04.2017 – Internationale Stars bei den Festspielen MV im Landkreis Vorpommern-Greifswald

Pressegespräch Festspiele MV, Foto Pressestelle
Ulrich Wolff, Dr. Stefan Fassbinder und Dr. Markus Fein stellten das Programm vor, Foto Pressestelle

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sind 2017 (17. Juni bis 15. September) mit insgesamt zehn Konzerten im Landkreis Vorpommern-Greifswald zu erleben. Mit dem Lokschuppen in Pasewalk und dem Loitzer Hotel Tucholski finden sich gleich zwei Spielstätten-Preisträger im Landkreis, die natürlich auch in diesem Jahr ebenso wenig im Programm der Festspiele fehlen dürfen, wie die beliebte Haferscheune in Stolpe bei Anklam. Alle Konzerte wurden  von Intendant Dr. Markus Fein gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, und Ulrich Wolff, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Vorpommern, vorgestellt.

Oberbürgermeister Dr. Fassbinder betonte vor allem die künstlerische Qualität, die die Festspiele jedes Jahr prägt: „Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern begeistern ihr Publikum seit vielen Jahren mit hervorragenden Konzerten, berühmten Orchestern und namhaften Solisten – bisweilen an ungewöhnlichen Orten. Ich freue mich sehr, dass unsere Stadt zu den Spielorten dieses erstklassigen Festivals gehört, das jedes Jahr Künstlerinnen und Künstler von Weltrang nach Greifswald bringt.“

Auch für Ulrich Wolff sind die Festspiele von großer überregionaler Bedeutung: „Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sind seit 27 Jahren ein Aushängeschild für unser Bundesland. Seit Anbeginn unterstützen die Sparkassen in MV als auch die Sparkasse Vorpommern die Festspiele maßgeblich.  Der einmalige Reiz der Kombination der Veranstaltungsorte im Landkreis Vorpommern-Greifswald und der Musik machen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern so einzigartig. Dies wissen von Jahr zu Jahr immer mehr Musikliebhaber zu schätzen."

Intendant Dr. Markus Fein ergänzte: „Im Landkreis Vorpommern-Greifswald wird in diesem Jahr besonders deutlich, wie vielfältig die Festspiele MV sind: So vereint der ‚Pavillon Mittelalter‘ in Greifswald Gregorianische Choräle und Werke von Hildegard von Bingen mit einer Lesung aus Umberto Ecos ‚Der Name der Rose‘. Götz Alsmann nimmt die Zuhörer im Lokschuppen in Pasewalk mit auf eine mediterrane Reise durch die Welt des italienischen Schlagers und unser Preisträger in Residence Alexej Gerassimez ist gleich mehrfach zu erleben: Unter anderem in Stolpe bei Anklam mit dem Konzerthausorchester Berlin und dem Pianisten Kit Armstrong, der eigens für Gerassimez ein Konzert für Schlagzeug und Orchester komponiert hat.“

Konzerte in Greifswald

Sky du Mont und das Vokalensemble amarcord reisen in die Vergangenheit:
Beim diesjährigen „Pavillon Mittelalter“ nehmen die Festspiele MV ihre Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit. In der mittelalterlichen Backsteingotik des Greifswalder Doms wandeln das Vokalensemble amarcord und Schauspieler Sky du Mont am Freitag, den 18. August ab 19:30 Uhr auf den Spuren klösterlicher Stundengebete. Neben einer Lesung von Auszügen aus Umberto Ecos großem Mittelalter-Roman „Der Name der Rose“ erklingen Gregorianische Choräle sowie Werke von Hildegard von Bingen u. a. Bereits um 18:00 Uhr beginnt ein Empfang der Festspielfreunde. Diese können kostenlos teilnehmen und für 5 Euro pro Person eine Begleitung mitbringen.

Das Preisträger-Projekt konzertiert in der Universität Greifswald:
Am vorletzten Tag des Preisträger-Projekts konzertiert der Preisträger in Residence Alexej Gerassimez am Samstag, 19. August ab 18:00 Uhr zusammen mit Olena Tokar, Matthias Schorn, dem Primarius vom Armida Quartett Martin Funda, dem Doric String Quartet und zahlreichen weiteren bekannten Weggefährten der Festspiele in der eindrucksvollen Aula der Universität in Greifswald. Im Gepäck haben sie ein facettenreiches Programm von Haydns frühem Streichquartett C-Dur op. 20 Nr. 2 bis hin zu Dvořáks beliebtem Klavierquintett Nr. 2 A-Dur.

Tastenzauber im Greifswalder Dom St. Nikolai:
Auch im Dom St. Nikolai in Greifswald macht der Sommercampus Station. Die Tastenkünstler und Dozenten Martin Stadtfeld und Paul Badura-Skoda gestalten am Donnerstag, den 31. August zusammen mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock ein virtuoses Programm, das das Klavier in den Mittelpunkt stellt. Stadtfeld spielt ab 19:30 Uhr Bachs Klavierkonzert d-Moll BWV 1052, sein österreichischer Kollege verzaubert mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 20. Außerdem präsentieren sich die Meisterkursschüler als Solisten mit dem Rostocker Orchester, das unter der Leitung von Wojciech Rajski die Konzerte des Sommercampus’ der hmt Rostock begleitet.