Pressemitteilungen 14.01.2020 – JOB- und BildungsEXpo am 18. Januar in Greifswald

Plakat Jobbex

Ausbildung, Studium oder doch lieber erst ein Praktikum? Die JOBBEX am 18. Januar in der Sporthalle des BerufsBildungsWerks (BBW) in Greifswald zeigt, welche Möglichkeiten es auf dem Weg zum Wunschberuf gibt. In guter Tradition möchten die vier Organisatoren – die BARMER, das BBW Greifswald, die Agentur für Arbeit Greifswald und die Volksbank Vorpommern eG – junge Menschen aus unserer Region rechtzeitig vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres bei der Berufswahl unterstützen.

Von 10 bis 14 Uhr informieren circa 50 Aussteller aus der Region über mehr als 100 Ausbildungsberufe und Studienangebote. Von der Altenpflege bis zur Zahnmedizin – die Schüler und Absolventen können sich hier informieren und ausprobieren. Der Messetag bietet eine gute Gelegenheit, mit den Personalverantwortlichen und Azubis von Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Außerdem erfahren die Besucher in Fachvorträgen alles rund um die Themen „Freiwilligendienste im In- und Ausland“ und „Schüleraustausch und Studieren im Ausland“. Sie können an einem Probe-Einstellungstest teilnehmen, kostenlos Bewerbungsfotos erstellen lassen und erhalten praktische Tipps und Hilfestellungen zur Bewerbung. Das Programm beginnt ab 10.30 Uhr.

Der Eintritt ist für alle Besucher frei. Parkmöglichkeiten gibt es am Tagungs-und Freizeitzentrum, am Freizeitbad sowie auf dem Gelände des BBW in der Pappelallee.