Pressemitteilungen 24.07.2020 – Keine eindeutige Meinung der Greifswalder zu privatem Silvesterfeuerwerk

Feuerwerk
Foto: Patrick Geßner

Im Dezember startete die Stadtverwaltung eine umfassende Bürgerbeteiligung, um herauszufinden, wie die Greifswalder*innen zu privatem Silvesterfeuerwerk stehen. Sollte es Einschränkungen geben? Und wenn Ja, welche? Die Resonanz war riesig – das Ergebnis allerdings nicht eindeutig: Mehr als 2.000 Greifswalderinnen und Greifswalder nahmen an der Befragung teil. Rund 51 Prozent sprachen sich demnach für Einschränkungen aus, ca. 48 Prozent waren dagegen, knapp einem Prozent war es egal.

Darüber hinaus wurde erstmals ein neues Beteiligungsformat  ausprobiert. In Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie fand ein moderierter Workshop mit 23 Greifswalder*innen statt, die zufallsbasiert ausgewählt wurden, unterschiedlichen Alters und Geschlechts waren und viele Stadtteile vertraten.

Neben der Frage, ob einschränkende Maßnahmen gewollt sind oder nicht, konnten die Greifswalder*innen auch eigene Vorschläge und Anregungen unterbreiten. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden ab Mitte August in den Ausschüssen vorgestellt. Dann kann sich die Bürgerschaft aufgrund des Stimmungsbildes selbst positionieren, welche Vorzugsvarianten sie weiter prüfen lassen möchte.
Auswertung Befragung zu Silvesterfeuerwerk