Pressemitteilungen 22.04.2021 – Kostenlose Fahrradcodierung startet wieder

Mann codiert Fahrrad
Foto: Pressestelle

Die ABS gGmbH bietet wieder kostenlose Fahrradcodierungen an. Vom 22. April bis 21. Oktober jeweils donnerstags in den geraden Kalenderwochen von 9:00 bis 17:00 Uhr markieren die Mitarbeiter die Räder auf dem Marktplatz. Die Fahrradcodierungen finden nur bei einem Corona-Inzidenzwert bis 150 statt. Auf Wunsch kann auch ein Fahrradpass ausgefüllt sowie ein kostenloser Fahrradcheck getätigt werden. Ziel dieses Services ist es, das Diebstahlrisiko durch den eindeutigen Eigentumsnachweis zu verringern. Im Corona-Jahr 2020 wurden insgesamt 338 Fahrräder codiert, 2019 waren es insgesamt 457 Räder. Die Fahrradcodierung wird unterstützt durch die Landespolizei Mecklenburg–Vorpommern und den Präventionsrat der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.