Pressemitteilungen 24.01.2017 – Kranzniederlegung zum Holocaust Gedenktag in Greifswald

Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus, Foto Sebastian Dahm

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Aus diesem Grund ist der 27. Januar seit 1996 ein nationaler und seit 2005 ein internationaler Gedenktag für die Opfer des Holocaust. Auch Greifswalder Bürgerinnen und Bürger waren von der Gewalt des NS-Regimes betroffen.

Um aller Opfer dieser Zeit zu gedenken, in diesem Jahr auch mit besonderem Blick auf die Homosexuellen, die durch die Partei-Ideologie der NSDAP in Vernichtungslagern zu Tode kamen, wird an diesem Tag ein Gedenkkranz niedergelegt. Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald, das Aktionsbündnis Queer in Greifswald e.V. und die Gender Trouble AG des AStA der Universität haben sich zu diesem Zweck zusammengeschlossen und möchten in diesem Jahr ein besonderes Zeichen setzen. Alle Greifswalderinnen und Greifswalder sind eingeladen, gemeinsam mit ihnen der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken.

Die Kranzniederlegung findet am 27. Januar 2017 um 16:00 Uhr am VVN-Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Wall, oberhalb des Carl-Paepke-Platzes, statt.