Pressemitteilungen 11.05.2017 – Land unterstützt Ausbau der Martin-Luther-Straße

Fördermittelübergabe Lutherstraße (11.5.2017, Foto Pressestelle), 01
Infrastrukturminister Christian Pegel und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, Foto: Pressestelle

Die Universitäts-und Hansestadt Greifswald will die Martin-Luther-Straße zwischen Bahnhofstraße und Domstraße erneuern. Die Baukosten betragen insgesamt 1,375 Millionen Euro, davon werden 1,12 Millionen aus Städtebaufördermitteln im Sanierungsgebiet „Innenstadt und Fleischervorstadt" finanziert. Infrastrukturminister Christian Pegel übergab heute den Zustimmungsbescheid des Landes an Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Der Komplementäranteil der Stadt liegt bei 374.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen noch im Sommer beginnen. Voraussetzung ist, dass die Rubenowstraße wieder befahrbar ist. So ist geplant, die Fahrbahn und Nebenanlagen grundhaft auszubauen. Gleichzeitig soll das Brückenbauwerk über den Stadtgraben instand gesetzt werden. Auch der Regenwasserkanal wird erneuert. Im Zuge der Bauarbeiten sanieren die Stadtwerke ihr Leitungssystem.