Pressemitteilungen 29.04.2019 – Land unterstützt Ersatzneubau für Kita Marschak

Fördermittelübergabe Kita Marschak
Foto v.l.n.r.: Eigenbetriebsleiter Achim Lerm, Kitaleiterin Jana Plaehsmann, Minister Lorenz Caffier, Bausenatorin Jeannette von Busse, OB Dr. Stefan Fassbinder (c) Pressestelle
Nachdem in der vergangenen Woche bereits der Grundstein für den Ersatzneubau der Kita Zwergenland gelegt wurde, geht es nun auch bald bei der Kita Marschak los. Derzeit laufen die Ausschreibungen, Baubeginn soll noch im Juli sein. Auch das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt den Neubau, dessen Gesamtkosten bei rund 4,7 Millionen Euro liegen. Heute übergab Innenminister Lorenz Caffier den Bewilligungsbescheid für eine Sonderbedarfszuweisung von einer Million Euro an Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Bausenatorin Jeannette von Busse. Hinzu kommen noch Städtebaufördermittel in Höhe von 2,3 Millionen Euro. Den Eigenanteil von einem Drittel sowie die restliche Finanzierung trägt der kommunale Eigenbetrieb Hanse-Kinder.

Beide Kita-Neubauten werden aus Kosten- und Effizienzgründen baugleich errichtet, jeweils neben dem alten Gebäude. Die Fertigstellung der neuen Kita Marschak ist für Sommer 2020 geplant.