Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 22.06.2017 – Marten Schech erhält Caspar-David-Friedrich-Preis 2017

CDF-Preisträger 2017 Schech_Porträt
Marten Schech

Mit seinen architektonischen Skulpturen, die teilweise aus historischen Materialen geschaffen wurden, habe der Dresdener Kunststudent Marten Schech  die Jury überzeugt, teilte die Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft mit. Der Kunstpreis wird bereits zum 16. Mal verliehen und ist in diesem Jahr erstmals mit 2500 Euro dotiert. Zusätzlich wird eine Postkartenserie mit Motiven der Arbeiten des Preisträgers aufgelegt. Um den diesjährigen Caspar-David-Friedrich-Preis hatten sich 42 Studenten aus Greifswald, Kopenhagen und Dresden, den Studienorten Caspar David Friedrichs, beworben. Der Preis wird am 15. Juli in Greifswald verliehen. An diesem Tag wird auch eine Ausstellung des Preisträgers eröffnet. Dafür stellt Marten Schech eine „Chamaechorie Greifswald“ her, eine architektonische Plastik oder, wie er selbst sagt, ein „Architekturgewächs“. Inspiriert dazu hat ihn eine Ausbreitungsstrategie der Pflanzen, wie die der Steppenroller, die sich über den Wind verbreiten.