Pressemitteilungen 19.05.2017 – Nachehrung für Dr. Renate Hilbert

Nachehrung Frau Hilbert (4)
Dr. Renate Hilbert trug sich im rathaus ins Ehrenbuch der Stadt ein, Foto Pressestelle

Sie gehörte zu den Geehrten des Stadtempfangs: Dr. Renate Hilbert wurde am Sonntag, dem 14. Mai, für ihr Engagement mit einer Eintragung in Ehrenbuch gewürdigt. Leider konnte sie bei der Festveranstaltung nicht teilnehmen, darum wurde sie heute von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Rathaus empfangen. Dort trug sie sich nachträglich ins Ehrenbuch ein.

Dr. Renate Hilbert leitet seit mehr als 20 Jahren die Ortsgruppe Greifswald der NaturFreunde Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Elan als Wanderführerin sei inspirierend und faszinierend zu gleich, zitierte Birgit Socher während des Stadtempfangs aus dem Vorschlag der Vereinsmitglieder. Unermüdlich organisiere sie spannende Wanderungen durch die heimatlichen Wälder. Dadurch gelinge es ihr mit Elan und Begeisterung, die Belange des Natur- und Umweltschutzes in das Bewusstsein ihrer Mitmenschen zu rücken. Auch die Zusammenarbeit mit der Polnischen Gesellschaft für Tourismus und Heimatkunde liege ihr am Herzen. Darüber hinaus kümmere sie sich um den Erhalt von „steinernen Zeitzeugen“ aus vergangenen Jahrhunderten – den Wegesteinen.