Pressemitteilungen 31.08.2020 – Nächster Abschnitt des Kreisverkehrs in der Lomonossowallee wird gebaut

Am Samstag, dem 29. August 2020, begann die 2. Phase des Umbaus der Kreuzung Einsteinstraße/Lomonossowallee/Dubnaring zum Kreisverkehr. Der Fahrzeugverkehr kann stadteinwärts in der Lomonossowallee über die fertiggestellte Ostseite des Kreisels fahren. Auch die Zufahrt/Abfahrt Dubnaring ist möglich.

Stadtauswärts ist die Lomonossowallee gesperrt. Der Fahrzeugverkehr wird über die Anklamer Straße-Ernst-Thälmann-Ring umgeleitet. Das Einkaufcenter in der Lomonossowallee kann über die vorhandenen Zufahrten im Karl-Liebknecht-Ring und in der Einsteinstraße (hier von der Heinrich-Hertz-Straße) erreicht werden. Fußgänger werden über Fußgängerüberwege und einer Fußgängersignalanlage geführt.

Nicht nur der Kreisel wird neu errichtet, auch die Gehwege im Umfeld auf ca. 120 Meter  beidseitig vom Kreisverkehr bis hinter den jetzigen Fußgängerüberweg  sowie die Bushaltestellen und Leuchten. Der Umbau zum Kreisverkehr schließt behindertengerechte Querungen für die Fußgänger mit ein. Der Radverkehr wird im Kreisverkehr mitgeführt. Die Arbeiten, die die Firma ASA Bau übernimmt, sollen bis Jahresende abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen voraussichtlich 860.000 Euro und werden mit Hilfe von Städtebaufördermitteln finanziert.