Pressemitteilungen 23.06.2021 – Neue Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie: „Entwicklung in Afrika – das geht uns an!“

Einweihung Trinkwasserbrunnen
Einweihung Trinkwasserbrunnen, Foto: IT-Village

Am 1. Juli, nach acht Monaten der coronabedingten Pause, öffnet die Kleine Rathausgalerie nun wieder ihre Pforten. Mit der Ausstellung „Entwicklung in Afrika – das geht uns an!“ werden die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit der Vereine Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit e.V. (DAZ) und Information Technology Village (IT Village) aus Dapaong in TOGO präsentiert. Die beiden Vereine arbeiten seit 2007 zusammen.

„Als der Verein DAZ dort 2007 startete, gehörten 90% der Bevölkerung zur Gruppe der extrem Armen.“, blickt der langjährige ehemalige Vorsitzende Hinrich Kuessner zurück. “Mit unserer Zusammenarbeit wollen wir erreichen, dass sich junge Menschen in dieser Region Perspektiven für sich und ihre Familie eröffnen. Wir haben darum mit Bildungsprojekten begonnen. Es folgten Projekte, die die dortigen Lebensverhältnisse verbessern sollten, wie der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mit Hilfe des Vereins wurden nicht nur Schulen gebaut und Lehrer finanziert, sondern auch eine berufliche Ausbildungsstätte errichtet und ein Imkereiprojekt gefördert. Mit finanzieller Unterstützung der Greifswalder Familie Braun und der Firma Cheplapharm wurde ein Krankenhaus gebaut, das Anfang 2021 mit der Behandlung in den Abteilungen für Gynäkologie, Kinderheilkunde, Chirurgie und Innere Medizin begann. Wer Flucht verhindern will, muss die Verhältnisse vor Ort verbessern.“ Insgesamt 6,2 Millionen Euro wurden von 2007 bis Mai 2021 für diese Projekte von DAZ zur Verfügung gestellt.

Die Foto- und Plakatausstellung wird zum 20. August zu sehen sein. Ein Besuch der Rathausgalerie ist in den regulären Öffnungszeiten unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen möglich.

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr | Freitag 8:00 – 15:30 Uhr

Infos zum Verein für Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit (DAZ) und zum Verein IT Village Togo

Der Verein für Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit (DAZ) wurde am 9. März 2002 in Greifswald gegründet. Alle Vereinsarbeit erfolgt ehrenamtlich. Verwaltungs- und Vereinskosten sind darum gering, unter 1% der Ausgaben. Spenden gehen ohne Abzug in die Projekte. Der Verein DAZ hat vier Partner in Westafrika, drei in Togo, einen in Ghana.

Der Präsident des Vereins IT Village, Etienne Yawo Dablé, war früher Mitglied beim DAZ. Er kam als politischer Flüchtling 1993 nach Mecklenburg-Vorpommern, studierte später an der TH Hamburg-Harburg Elektrotechnik und kehrte 2006 in seine Heimat zurück, wo er 2006 den Verein IT Village gründete.