Pressemitteilungen 20.01.2020 – Neue öffentliche Toilette am Südbahnhof

Übergabe Toilette Busbahnhof Süd
v.l.n.r. Bürgerschaftsmitglied Alexander Krüger, Ibrahim Al Najjar (OTV-Vors. Schönwalde I/Südstadt), Dr. Fassbinder vor der neuen Toilette, Foto: Pressestelle

Gute Nachricht für die Einwohner der Südstadt und vor allem die Passagiere des Südbahnhofs und des Busbahnhofs Süd: Heute wurde am Busbahnhof Süd eine neue öffentliche Toilette übergeben. „Seit Jahren werden mehr öffentliche Toiletten im Stadtgebiet gefordert – nun gibt es zumindest eine weitere in der Südstadt.“, sagte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Die Stadtverwaltung kommt damit auch den nachdrücklichen Bitten der Ortsteilvertretung nach.“

Die Toilette, die direkt neben dem WC für die Busfahrer aufgestellt wurde, besteht aus zwei Abteilungen – einem Urinal für Männer und einer barrierefreien Toilette, die von allen Geschlechtern genutzt werden kann. Der Gang auf die Toilette kostet 50 Cent, es kann bar oder mit Karte bezahlt werden. Nach jeder Nutzung wird die Toilette automatisch gereinigt. Darüber hinaus wird die Anlage sieben Tage die Woche zwei Mal pro Tag gesäubert. Da die Toilette hautsächlich für die Nutzer*innen des Bahnhofs und des Busbahnhofs gedacht ist, richten sich die Öffnungszeiten nach den Hauptankünften der Busse und Züge und sie wird deshalb von 23:00 bis 6:00 Uhr verschlossen. Auf diese Weise will die Stadt Vandalismusschäden im Inneren der Toilette vor allem in der Nacht vorbeugen. Die Kosten für die Toilettenanlage belaufen sich auf rund 175.000 Euro.