Pressemitteilungen 29.09.2023 – Neuer Seniorenbeirat der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gewählt

Ein Gruppenbild von 22 männlichen und weiblichen Personen, die im Bürgerschaftssaal stehen. Sie sind der neue Seniorenbeirat.
Der Seniorenbeirat 2023

Gestern fand die Wahl der Vertretung der älteren Generation durch die Delegierten der Seniorenorganisationen, -vereine,- verbände und -gruppen sowie Seniorenorganisationen demokratischer Parteien und Einzelbewerber statt. Alle Kandidierenden, wurden auch gewählt. „Alle, die sich im Seniorenbeirat engagieren wollten, wurden auch bestätigt und können sich nun in Greifswald aktiv für Senior*innen einsetzen.“, betont Achim Lerm, 2. Stellv. Oberbürgermeister. Der Seniorenbeirat besteht aus 22 Personen und hat u.a. die Aufgabe, die kommunalen Organe, Gremien und Verwaltung in Fragen der Altenarbeit zu beraten, auf Probleme aufmerksam zu machen, Empfehlungen abzugeben, bei der Planung von Angeboten und Hilfen mitzuwirken, Ansprechpartner für die Seniorinnen und Senioren zu sein und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.

Der neue Seniorenbeirat wählte zudem einen Vorstand. Die amtierende Vorsitzende Anita Weiß wurde in ihrem Amt bestätigt.

Der neue Seniorenbeirat wird unverzüglich seine Arbeit aufnehmen. Am 18.10. findet die erste Sitzung des neu gewählten Seniorenbeirats im Haus der Begegnung statt, dort wird ein Arbeitsplan erarbeitet, die Termine für die Sprechstunden im Haus der Begegnung und in der Stadtbibliothek besprochen und erste Ideen für die nächsten Seniorentage im September 2024 gesammelt.