Pressemitteilungen 11.12.2019 – Oberbürgermeister Dr. Fassbinder übergab Spende an Obdachlosenhaus

OB übergibt Spende an Ilona Martens im Obdachlosenhaus
Dr. Fassbinder übergibt die Spende an Ilona Martens, Foto: Pressestelle

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder besuchte gestern (10. Dezember) die Weihnachtsfeier für die Bewohner des Obdachlosenhauses. Begleitet wurde er von Bausenatorin Jeannette von Busse und Vertretern der Volkssolidarität NORDOST e.V., die das Obdachlosenhaus betreibt. Bei der Feier übergab der Oberbürgermeister der Leiterin des Hauses, Ilona Martens, eine Spende von 280 Euro. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Stollen und Plätzchen am Eröffnungstag des Weihnachtsmarktes. Diese wurden von Sternback Kandelin hergestellt. Die Spende wird traditionell für gemeinsame Essen der Bewohner während der Weihnachtsfeiertage verwendet. Als Überraschung präsentierten die Mädchen des Hortes der Grundschule Dersekow ein Weihnachtsprogramm.

In der Unterkunft finden gegenwärtig 16 Obdachlose, darunter 2 Frauen, ein Dach über dem Kopf. Insgesamt könnten bis zu 20 Bedürftige untergebracht werden. Um möglichst in allen Situationen schnell helfen zu können, verfügt das Obdachlosenhaus außerdem über ein Notzimmer mit 6 Plätzen, ein barrierefreies Zimmer und ein Krankenzimmer.

Bewohner des Obdachlosenhauses können auch die Angebote der Tagesstätte des Kreisdiakonischen Werkes in der Lomonossowallee 50 nutzen. Diese Tagesstätte ist an den Sonn- und Feiertagen jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. (Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr, sonnabends geschlossen).

Kontakte:
Obdachlosenhaus Greifswald
Am Gorzberg 19E
E-Mail:   obdachlosenhaus-greifswald(@)volkssolidaritaet.de
Internet: www.volkssolidaritaet-hgw-ovp.de/sozialhilfe/obdachlosenhaeuser-anklam-und-greifswald

Kreisdiakonisches Werk Greifswald-OVP e.V.
Tagesstätte für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten
Lomonossowallee 50