Pressemitteilungen 25.03.2018 – Oster- und Blumenmarkt am 31. März auf dem Greifswalder Marktplatz stimmt auf den Frühling ein

Oster- und Blumenmarkt 2014
Oster- und Blumenmarkt auf dem Historischen Marktplatz, Foto: Peter Binder

Tulpen, Narzissen, Krokusse und Hyazinthen – am Samstag, dem 31. März 2018, verwandelt sich der Historische Marktplatz in ein duftendes Blumenmeer. Von 10 bis 17 Uhr  lädt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zum  Oster- und Blumenmarkt  ein. Rund 70 Aussteller präsentieren ihre Produkte. Die Besucher erwartet ein liebevoll geschmückter Frühlingsmarkt mit einem vielfältigen und attraktiven Angebot an Pflanzen, Blumenarrangements, Keramik und kunstgewerblichen Artikeln. Auch für Kinder gibt es wieder spezielle Angebote. Ein Osterhase überrascht für die Kleinen mit Naschereien.

Auf rund 500 Quadratmetern präsentieren 16 Floristen aus Greifswald und Vorpommern Frischblumen, Frühblüher oder bepflanzte Schalen und stimmen so auf die Osterfeiertage ein. Daneben bieten rund 8 Keramiker und 22 Kunsthandwerker ihre Waren feil. Das Angebot reicht von Gebrauchskeramik und Schmuck über Korbwaren, Holz- und Stroharbeiten bin hin zu hochwertigen Kerzen und regionaler Malerei. Auch handgefertigte Ostereier in Wachs-Bossier-Technik dürfen nicht fehlen. An elf Ständen können Spezialitäten aus eigener Herstellung wie Honig, Öle, Liköre oder Brotaufstriche und Chutneys gekostet und gekauft werden.

Hungrige können sich auf frühlingsfrische Kostproben freuen und  Gerichte mit den ersten Kräutern, Spezialitäten vom Holzkohlegrill, Suppen oder Hausmannskost probieren. Auch für Kinder gibt es wieder spezielle Angebote. Sie können an verschiedenen Mal- und Bastelständen beispielsweise Figuren bemalen, sich schminken oder ihre Haare flechten lassen.

Die Gäste erwartet ein buntes Show- und Unterhaltungsprogramm unter anderem mit den Honky Tonk Boys und dem Entertainer Peer Reppert. Am Vormittag werden die Jungen und Mädchen von Räuber Rotbart überrascht, am Nachmittag unterhält dann Hollino mit seiner Clown-Show die ganze Familie.