Pressemitteilungen 14.04.2016 – Pierfest zum Abschied der Greif aus Rostock

Segelschulschiff Greif, Foto Pressestelle

Am Sonnabend, dem 16. April, takelt die Mannschaft um Kapitän Wolfgang Fusch das Greifswalder Segelschulschiff „Greif“ auf. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von Mitgliedern des Fördervereins Rahsegler Greif e.V. aus dem gesamten Bundesgebiet. Erstmalig wird dieser traditionelle Saisonauftakt im Stadthafen von Rostock stattfinden. Denn aufgrund von Mindertiefen im Heimathafen Greifswald-Wieck hatte die „Greif“ hier die Wintermonate verbracht.
Das stählerne Segelschiff feiert in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag. Im Mai 1951 lief es auf der Rostocker Warnow-Werft vom Stapel. Dies und die langjährige enge Verbundenheit mit Rostock nimmt das Hanse Sail Büro zum Anlass, das Auftakeln mit einem Pierfest im Stadthafen zu begleiten. Von 10 bis 16 Uhr wird es vor der „Greif“ ein buntes Programm mit DJ und Moderator Karsten Naumann, dem Shanty Chor „De Klaashahns e.V.“ und vielen Gästen geben. Der Rostocker Schoner „Santa Barbara Anna“ wird in Nachbarschaft der „Greif“ festmachen. Und für das leibliche Wohl wird gut gesorgt sein.
Als Gäste werden die Oberbürgermeister von Rostock und Greifswald, Roland Methling und Dr. Stefan Fassbinder, erwartet, außerdem der Tourismusdirektor der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Matthias Fromm, der Leiter des Hanse Sail Büros, Holger Bellgardt, und der Vorsitzende des Fördervereins,  Peter Friesenhahn. Mit dem Unternehmen 50Herz begrüßt das Segelschulschiff „Greif“ einen neuen Sponsor. Der Greifswalder Oberbürgermeister, die Schiffscrew und der Förderverein wollen die Gelegenheit nutzen, um sich bei ihrem Gastgeber für die gute Gastfreundschaft zu bedanken und sich zu verabschieden.
Gegen 11 Uhr wird Kapitän Fusch das Kommando „Setzt das Stagsegel!“ geben. Auf dem weißen Tuch wird für den 38. Internationalen Hansetag 2018 in Rostock geworben.
Bis zum 22. April soll die Schonerbrigg dann klar zum Auslaufen sein und zu ihrem ersten Törn in die Saison 2016 starten. Das ist eine Ausbildungsfahrt für Vereinsmitglieder, die anschließend als Hand-für-Koje-Mitsegler die Stammcrew unterstützen werden.