Pressemitteilungen 19.05.2022 – Radeln für mehr Alleenbäume – neuer Baum in Greifswald gepflanzt

Dr. Fassbinder und Radfahrer pflanzen Baum auf einem Spielplatz

Die Mitglieder des Radsportvereins „Tour d‘ Allée Rügen“ und der BUND Mecklenburg-Vorpommern sind heute in Sellin zur ersten Vorpommerntour gestartet. Auf ihrem 500 Kilometer langen Weg wollen sich die 13 Teilnehmenden für einen besseren Schutz und mehr Neuanpflanzungen von Alleenbäume einsetzen.
In Greifswald schloss sich Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder den Radfahrerinnen und Radfahrern an und begleitete sie ein Stück. Auf dem Spielplatz am St. Georgsfeld entlang der Wolgaster Straße pflanzten die Teilnehmenden gemeinsam eine Eberesche. Das heimische Gehölz hat bereits eine stattliche Größe von fast 5 Metern und ist bereits 5 Jahre alt.
Etwa 58 Prozent der Alleen in Mecklenburg-Vorpommern liegen an Kreis- und Gemeindestraßen oder ländlichen Wegen. „Regional gibt es große Unterschiede.“, meint die Expertin für Alleenschutz beim BUND Mecklenburg-Vorpommern, Katharina Dujesiefken. „Besonders im Landkreis Vorpommern-Greifswald gibt es an den Kreis- und Gemeindestraßen ein großes Pflanzdefizit von etwa 4000 Bäumen.“