Pressemitteilungen 07.09.2022 – Radstation am Hauptbahnhof lockt mit deutlich günstigeren Tarifen

Radstation am Hauptbahnhof
Radstation am Hauptbahnhof, Foto Pressestelle

Ab sofort kann man sein Fahrrad noch preiswerter gut geschützt in der Nähe des Hauptbahnhofs abstellen. Die Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft (GPG) als Verwalter hat die Preise für die Nutzung des Fahrradparkhauses deutlich reduziert. So kostet ein Stellplatz in der Sammelgarage ab sofort nur noch 50 Cent statt einen Euro, für eine Woche zahlt man nur noch 3 Euro, für einen Monat 6 Euro (bislang 15 €) und für das ganze Jahr 50 Euro (bislang 130 €). Gut verschlossen in einer Box kann man sein Rad bereits für einen Euro pro Tag, 5 Euro pro Woche oder für 10 Euro im Monat abstellen. Für E-Bikes mit Lademöglichkeit liegen die Preise bei 1,50 Euro am Tag (bislang 2 €), 6 Euro pro Woche, 12 Euro im Monat (bislang 30 €) oder sogar 130 € im Jahr (bislang 260 €).

„Wir haben die Preise teilweise um mehr als 50 Prozent gesenkt“, sagt Sebastian Lafsa, Geschäftsführer der GPG. „Wer langfristig bucht, also ein Wochen-, Monats- oder Jahresticket bucht, kann sogar noch mehr sparen und das Fahrrad bereits ab 14 Cent pro Tag abstellen. Wir hoffen, dass wir damit die Akzeptanz und somit auch die Auslastung der Radstation deutlich erhöhen, die leider bisher unter den Erwartungen lag. Die abschließbare Radstation direkt neben dem Bahnhof ist eine gute Möglichkeit nicht nur für Einheimischer, sondern auch für Gäste der Stadt, ihre Räder – auch mit Gepäck - sicher und komfortabel unterzustellen.“

Um die Sichtbarkeit der Anlage zu erhöhen, hat die GPG in der Vergangenheit bereits großflächige Beschilderungen und Piktogramme angebracht. Mit der Deutschen Bahn laufen Gespräche, um auch im Bahnhofsbereich auf die Radstation hinzuweisen. Außerdem wird demnächst die Online-Buchung über das Buchungsportal www.bikeandridebox.de vereinfacht. Dann ist nur noch ein Zugangscode notwendig, um die Tür zu öffnen.

Weitere Informationen sind direkt am Fahrradparkhaus oder unter www.gpg-hgw.de zu finden.