Pressemitteilungen 21.05.2021 – STADTRADELN-Aktion in Greifswald geht heute zu Ende – geradelte Kilometer können bis 28. Mai nachgetragen werden

Rita Kremer und Pierre Flade erhalten von Dr. Fassbinder ihre Autoschlüssel zurück
Rita Kremer und Pierre Flade erhalten von Dr. Stefan Fassbinder ihre Autoschlüssel zurück, Foto: Pressestelle

Heute, am Freitag, dem 21. Mai 2021, endet die diesjährige STADTRADELN-Aktion in Greifswald. Schon jetzt habe alle Aktiven das Rekordjahr von 2020 weit übertroffen. So haben die rund .1850 Radelnden mehr als 280.000 Kilometer zurückgelegt, 2020 waren es im gesamten Zeitraum rund 190.000 Kilometer. Bis jetzt wurden 42 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Doch selbst heute steht das Ergebnis noch nicht fest, denn alle Radelnden können ihre gefahrenen Kilometer noch eine Woche lang nachtragen. (https://www.stadtradeln.de/greifswald).

Drei Wochen ohne Auto - STADTRADEL–Stars erhalten Autoschlüssel zurück

Die Leiterin der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes, Rita Kremer, sowie der sportliche Leiter des Instituts für Gesundheitssport und Trainingsanalyse (IGT), Pierre Flade verzichteten drei Wochen lang auf ihr Auto. Heute erhielten sie ihre Schlüssel von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zurück. „Ich finde es klasse, dass Sie als STADTRADEL-Stars unterwegs waren und sich der Herausforderung gestellt haben!“

Auch wenn das Wetter nicht optimal war, fühlten sich Rita Kremer und Pierre Flade sehr motiviert. „Es war gar nicht so schlimm.“, so die Bilanz von Rita Kremer. „Eigentlich habe ich gemerkt, dass ich das Auto gar nicht brauche.“ Sie dankte vor allem ihren beiden Jüngsten, die notgedungen ebenfalls aufs Autofahren verzichten mussten und mit ihr mitgeradelt seien. „Hier kann man als Vorbild wirklich viel leisten“, betonte die Mutter von vier Kindern. Bis heute Mittag  habe sie in dem Zeitraum insgesamt 603 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. „Aber noch ist der Tag nicht vorbei“, meinte sie schmunzelnd. Auch Pierre Flade erklärte, „Die Aktion hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe mir sogar ein neues Fahrrad zugelegt.“ Er dankte seinem Arbeitgeber, der ihn bei der Aktion sehr unterstützt habe. Stand Freitagmittag war er in den drei Wochen insgesamt 920 Kilometer gefahren.

Ergebnisse der Teams

In der Gesamtwertung der Teams führt aktuell der Vorjahressieger HC Vorpommern Greifswald mit gut 34.000 Kilometern. Der Verein hat mit 228 Aktiven auch die meisten Teilnehmenden aktiviert. Auf Platz 2 liegt BS Eichenbrink mit rund 19.500 Kilometers gefolgt von der Martinschule mit circa 17.500 Kilometern. In der Kategorie der meisten gefahrenen Kilometer pro Kopf im Team führt die Klasse 8 FWS mit rund 1000 Kilometern. Erstmals wird in diesem Jahr auch das beste Familienteam gekürt. Die beliebten Pokale werden wieder durch die Greifswalder Kunstwerkstätten erstellt und in diesem Jahr von den Stadtwerken Greifswald gesponsert. Auch für Vereine und Schulen lohnt sich die Teilnahme am STADTRADELN - die Schule und der Verein mit den meisten gefahrenen Kilometern erhalten von den Stadtwerken jeweils einen Gutschein über 200€.

Die Preisverleihung erfolgt am 8. Juni um 17:00 Uhr vor dem Rathaus.

Die bisherigen Ergebnisse finden Sie hier: https://www.stadtradeln.de/greifswald