Pressemitteilungen 20.04.2018 – Stadtbibliothek beteiligt sich an Welttag des Buches

Stadtbibliothek von innen, Bücherregale
Die Stadtbibliothek Hans Fallada, Foto: Wally Pruß

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Bereits eine Tradition ist die gemeinsame Lesung der Greifswalder Stadtbibliothek Hans Fallada mit der Leiterin des NDR-Studios Vorpommern, Carola Lewering. In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag des Greifswalder Schriftstellers Hans Fallada zum 125. Mal. Aus diesem Grund liest Carola Lewering am 23. April vor Grundschulkindern Falladas Kindergeschichte „Hoppelpoppel wo bist Du?“. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Derzeit kann man in der Greifswalder Stadtbibliothek rund 70.000 Medien ausleihen, noch einmal so viele umfasst das digitale Angebot, die Onleihe. Auf der Hitliste der beliebtesten Kinderbücher stehen derzeit Gregs Tagebücher sowie Bücher der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“. Bei den Erwachsenen sind es hauptsächlich die Schriftstellerin Jojo Moyes und skandinavische Krimiautoren.