Pressemitteilungen 09.12.2021 – Stadtbibliothek startet Streamingportal filmfriend

Leiterin Anja Mirasch vor einem Plakat mit dem neuen Streamingdienst
Leiterin Anja Mirasch kündigt den neuen Steamingdienst an, Foto: Stadtbibliothek

Am 15. Dezember startet die Greifswalder Stadtbibliothek Hans Fallada das Filmstreamingportal filmfriend. Damit können angemeldete Bibliotheksnutzer*innen kostenfrei über 3.000 Filme online schauen. Das filmfriend-Angebot unterscheidet sich deutlich von dem kommerzieller Streaming-Portale. Es umfasst vor allem deutsche und europäische Titel, Arthouse-Fime, Filmklassiker, Kurzfilme, Serien und Dokumentarfilme sowie eine große Filmauswahl für Kinder und Jugendliche.

Bibliotheksnutzer*innen haben unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen. Die Anmeldung erfolgt mit Benutzernummer (auf dem Leserausweis) und Passwort der Stadtbibliothek. Bei der Anmeldung erfolgt automatisch die Überprüfung der Altersfreigabe für Kinder.

Das Streaming funktioniert auf TV-Geräten mit Android TV, Fire TV, Apple TV und ChromeCast, auf PC und Mac sowie Tablet oder Smartphone im Internetbrowser unter https://greifswald.filmfriend.de oder in der filmfriend App.

Die Stadtbibliothek ist derzeit Mo, Di, Do, Fr von 10 – 18 Uhr geöffnet. Samstags ist die Stadtbibliothek vorerst geschlossen.