Pressemitteilungen 03.04.2017 – Stadtteilflohmarkt und Familienfest - Projekte für Schönwalde II bewilligt

Quartiersbüro Schönwalde II
Quartiersbüro Schönwalde II (c) Quartiersbüro

Am 6. Mai lädt der Stadtteil Schönwalde II zum 3. Stadtteilflohmarkt ein. Die Lenkungsgruppe des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ stimmte in ihrer März-Sitzung einer neuerlichen Förderung zu. Auch ein Familienfest zum Kindertag am 1. Juni im Begegnungszentrum Schwalbe findet wieder statt. Mehrere Initiativen aus der Schwalbe werden das Fest gleichzeitig als Tag der offenen Tür nutzen und sich Interessierten vorstellen.

Die Lenkungsgruppe bewilligte insgesamt fünf Anträge mit einer Gesamtsumme von 2.010 Euro. Unter anderem kann der Nachbarschaftshilfeverein als Pächter des neu gegründeten Gemeinschaftsgartens zwei Hochbeete bauen. Der Verein Öffnung der Schulen organisiert einen Infoabend für Lehrer und Eltern mit anschließender Lesung im Humboldtgymnasium zum Thema Depressionen bei Kindern und Jugendlichen.

Die nächste Sitzung der Lenkungsgruppe „Soziale Stadt“ findet am 4. Mai. Akteure, Vereine, Schulen, Kindergärten, Initiativen, aber auch Einzelpersonen können ihre Ideen für Projekte in Schönwalde II bis spätestens zwei Wochen vor der nächsten Sitzung einreichen. Gerne beraten Eva Held und Anette Riesinger interessierte Antragssteller im Quartiersbüro, Makarenkostr.12, Telefon 8849945 oder per Mail (a.riesinger@caritas-vorpommern.de beziehungsweise e.held@caritas-vorpommern.de). Infos unter: www.quartiersbuero.de