Pressemitteilungen 27.03.2018 – Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende als Brandmeisteranwärter

Ernennung Auszubildende Brandmeisteranwärter web, 27.3.2018
Die 2. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Sandra Schlegel mit den Auszubildenden David Leonard, Tom Buchholz und Mathias Hanke sowie Stephan Kronenfeld, stellv. Leiter der Berufsfeuerwehr Greifswald

Drei Auszubildende starten nach Ostern ihre 22-monatige Ausbildung zum Brandmeister bei der Greifswalder Feuerwehr. Heute ernannte sie die 2. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Sandra Schlegel in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Damit sind die jungen Männer in die Gemeinschaft aller Auszubildenden bei der Stadt aufgenommen.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder freut sich über den Zuwachs, mit dem der Generationswechsel bei der Greifswalder Feuerwehr fortgeführt wird. Allein in den nächsten drei Jahren werden voraussichtlich sieben Feuerwehrbeamte in die Pension eintreten.

Die Brandmeisteranwärter hatten sich in einem Auswahlverfahren gegen 41 Mitbewerber durchgesetzt. Für den neuen Ausbildungsstart ab 01.04.2019 beginnt das Ausschreibungsverfahren ab Mai 2018.

Derzeit werden bei der Stadt insgesamt 25 junge Frauen und Männer ausgebildet, davon sieben Brandmeisteranwärter, sechs Inspektoranwärterinnen/Inspektoranwärter, eine Auszubildende als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek und elf Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Kommunalverwaltung.