Pressemitteilungen 26.06.2020 – Straßenausbau in der Flugplatzsiedlung Ladebow abgeschlossen – letzter Gehweg fertiggestellt

Seit Mitte November 2019 war der Gehweg entlang der Max-Reimann-Straße erneuert worden. In dieser Woche nun wurde er fertig gestellt und übergeben. Es war die letzte Maßnahme des umfassenden Straßenausbaus innerhalb der Flugplatzsiedlung im Ortsteil Ladebow. Damit sind diese Bauarbeiten nun abgeschlossen. Die Gesamtkosten für den Straßen- und Gehwegeausbau betragen rund 1,1 Millionen Euro.

Der Gehweg wurde auf einer Länge von 520 Metern von ursprünglich 1,20 Metern auf zwei Meter verbreitert, mit einem neuen Unterbau versehen und neu gepflastert. Gearbeitet wurde in vier Teilbauabschnitten, um so die Länge für die Einengung der Fahrbahn und damit die Einschränkungen für die Fahrzeugführer so gering wie möglich zu halten. Ausgeführt wurden die Bauarbeiten durch die Neubrandenburger Straßen- und Tiefbau GmbH.

Zuvor wurden bereits die Hugo-Finke-Straße sowie die Clara-Zetkin-Straße durch die Firma Tief- und Verkehrsbau Stralsund GmbH grundhaft ausgebaut. Hierfür wurde auch ein Regenwasserkanal neu verlegt und die vorhandenen Hausanschlüsse mit angebunden.

Insgesamt 30 neue LED-Leuchten wurden innerhalb der gesamten Baumaßnahme montiert, gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern. Bei weiteren 12 Leuchten wurden die Lichtpunkte ausgetauscht.

Auch eine hölzerne Skulpturenbank verschönt künftig den Stadtteil. Geschaffen wurde sie von dem Holzkünstler Raik Vicent. Die mehrere Meter lange Sitzgelegenheit wurde über das Ortsteilbudget und mit Hilfe von Sponsoren finanziert. Viele Anwohner halfen bei der Herrichtung des Geländes.