Pressemitteilungen 15.06.2021 – Straßenlampen wurden neu beschichtet

Lichtmasten werden abgeschliffen
Marcel Ganzow von m&m schleift die alten Aufkleber ab, bevor er die neue Farbe aufbringt. Foto: Pressestelle

Die Lichtmasten in der Innenstadt sind oft Ziele für Schmierereien und Aufkleber, die kaum wieder abzukriegen sind. Das soll sich jetzt ändern. Denn eine neue und spezielle Beschichtung soll genau dabei helfen. Dank der Spezialfarbe sollen sich Graffitis und Aufkleber leichter entfernen lassen. Insgesamt 90 Lichtmasten vor allem entlang der Langen Straße wurden in den vergangenen zwei Woche durch die Greifswalder Firma m&m Dienstleistungen GbR abgeschliffen und neu versiegelt.

Die Universitäts- und Hansestadt erhielt dafür vom Ministerium für Inneres und Europa M-V eine Förderung über 25.000 Euro, die Stadt übernahm einen Eigenanteil von 2.500 Euro. Unterstützt wurde die Stadt dabei von Bürgerschaftspräsident Egbert Liskow, der sich als Landtagsabgeordneter für die Förderung eingesetzt hatte. „Die Masten in der Innenstadt hatten die Grundreinigung seit langem nötig, jetzt sehen sie wieder aus wie neu.“, freut sich Bausenatorin Jeannette von Busse. Nicht nur die neu gestrichenen Lichtmasten, auch neue Papierkörbe sorgen für eine Verschönerung der Innenstadt. Insgesamt 25 wurden in der letzten Zeit durch neue ersetzt, sie verfügen jetzt über einen Aschebecher und eine Abdeckung, damit die Möwen nicht mehr an den Inhalt kommen. Außerdem wurden zwei zusätzliche Papierkörbe am Markt und einer am Eingang zur Tiefgarage am Markt aufgestellt.