Pressemitteilungen 17.05.2023 – Tage der Akzeptanz starten am 17. Mai in Greifswald

OB Dr. Fassbinder, Thomas Jager und Lukas Kretschmer von queer vor der Regenbogenfahne am Rathaus
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, der Vors. des Aktionsbündnisses Thomas Jager sowie der Stellvertreter Lukas Kretschmer hissten gemeinsam die Regenbogenfahne vor dem Rathaus.

Das Aktionsbündnis Queer in Greifswald e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder zu den Tagen der Akzeptanz, um so das kulturelle Leben in der Hansestadt zu bereichern und das Miteinander bunter zu gestalten. Die Aktionswochen sind heute am IDAHOBIT* - dem Tag gegen homo-, bi-, tans*- und inter-Feindlichkeit – gestartet und gehen bis zum 10. Juni 2023.

Zum Auftakt hisste Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, der die Schirmherrschaft übernommen hat, gemeinsam mit Vertretern des Aktionsbündnisses die Regenbogenflagge vor dem Rathaus. Am Abend startet um 18:00 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz mit anschließender Regenbogenparade durch die Fußgängerzone zur Stadthalle. Diese wird dann mit einer Lichtinstallation bunt angestrahlt.

Weitere Veranstaltungen:

29. Mai, 10:00 Uhr: Gottesdienst unterm Regenbogen im Dom St. Nikolai mit anschließendem Beisammensein

03. Juni, 10:00 bis 12:00 Uhr: „Design your pride“ – T-Shirts gestalten, Buttons pressen und Plakate malen im Klex

09. Juni, 19:00 Uhr: „Get together“ – Treffen und Gespräche mit den Leuten und Künstler*innen vom CSD im Klex.

10. Juni, 13:00 Uhr: Buntes Programm mit verschiedenen Ständen von Vereinen, Parteien und Organisationen auf dem Historischen Marktplatz. Auf der Bühne werden unter anderem Auftritte von Dragqueen Tatjana Taft sowie musikalische Programme von Timo Schniering und MKSM erwartet. Ab 15:00 Uhr startet eine Pride-Demonstration. Am Abend ab 22:30 Uhr steigt die Abschlussparty „Bunte Beats“ im Klub K3 (Eintritt: 5 €).