Pressemitteilungen 17.05.2022 – Tage der Akzeptanz vom 17. Mai bis 4. Juni 2022

Dr. Fassbinder und Mitglieder von Queer hissen die Regenbogenflagge vor dem Rathaus, Foto Presesstelle

Das Aktionsbündnis Queer in Greifswald e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder zu den Tagen der Akzeptanz, um so das kulturelle Leben in der Hansestadt zu bereichern und das Miteinander bunter zu gestalten. Die Aktionswochen starten heute am IDAHOBIT* - dem Tag gegen homo-, bi-, tans*- und inter-Feindlichkeit - und gehen bis zum 4. Juni 2022.

Zum Auftakt hisst Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, der die Schirmherrschaft übernommen hat, die Regenbogenflagge vor dem Rathaus. Anschließend gibt es um 19:00 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz mit anschließender Regenbogenparade durch die Fußgängerzone zur Stadthalle. Diese wird gegen 21:00 Uhr mit einer Lichtinstallation bunt angestrahlt.

Weitere Veranstaltungen:

20. Mai, 19:00 Uhr: Lesung „Herzensprojekt Traumprinz“ in der Brasserie Hermann von und mit Karo Stein - ein Roman, der in Greifswald spielt (Eintritt: 5,- €)

21. Mai, 15:00 Uhr: Bildwegführung durch die Innenstadt in Kooperation mit dem Caspar-David-Friedrich-Zentrum ab ebendort - im Anschluss eine Gesprächsrunde im CDF-Zentrum (Teilnahmegebühr: 10,- €)

23. Mai, 15:30 Uhr: Vernissage zur Ausstellung „Vor meinem geistigen Auge“ im Kulturzentrum StraZe vom blinden Künstler Maximilian Weihs (Eintritt: frei)

29. Mai 10:30 Uhr: Gottesdienst unterm Regenbogen in der St. Jacobi Kirche - im Anschluss eine Kaffeerunde Teilnahmegebühr: frei

04. Juni 23:00 Uhr: Abschlussparty Bunte Beats im Club bt 22 - Bunker (Eintritt: 10,- €)

Weitere Infos: www.queer-hgw.de