Pressemitteilungen 11.08.2023 – Tallinner Straße bereits heute für Verkehr freigegeben

Füf Personen tragen auf einer Straße zwei Verkehrsbaken zur Seite
Frank Raddatz (TVS - Tief- und Verkehrsbau Stralsund GmbH), Jeannette von Busse (Bausenatorin), Christoph Möller-Titel, Jan Bruhnke (beide Tiefbau- und Grünflächenamt) sowie Jürgen Liedtke (OTV Ostseeviertel) geben die Tallinner Straße frei. Foto: Pressestelle

Eher als gedacht konnten die Bauarbeiten in der Tallinner Straße zwischen Stettiner Straße und Rigaer Straße beendet werden. Bereits am Mittag wurde der Abschnitt wieder für den Verkehr freigegeben. Dank des trockenen Wetters konnten gestern die Fugen am Fahrbahnrand gegossen werden. Auch die restlichen letzten Pflastersteine für die Längsparker wurden gesetzt und Rasen auf Grünflächen angesät. Ursprünglich sollte der Verkehr erst in der kommenden Woche rollen.

Der Umbau der Tallinner Straße begann vor einem Jahr. Zunächst wurde in einem 1. Bauabschnitt zwischen Wolgaster Straße und Stettiner Straße gearbeitet, bevor Mitte März 2023 parallel mit dem 2. Abschnitt zwischen Stettiner Straße und Rigaer Straße begonnen wurde. Die Stadtwerke Greifswald ersetzten zunächst die Fernwärmeleitung, auch die Straßenentwässerung wurde erneuert.

Zwischen Wolgaster Straße und Rigaer Straße wurden die Fahrbahn und schon bestehende Parkflächen auf einer Länge von rund 300 Metern grundhaft ausgebaut und die Gehwege entsprechend angepasst. Insgesamt wurden 2.000 Quadratmeter Asphalt verbaut sowie 700 Meter Bordstein und 600 Meter Gossenband gepflastert. 20 Parkplätze, davon drei Behindertenparkplätze, wurden parallel zur Straße angeordnet. Acht neue LED-Leuchten erhellen den Fuß- und Radweg. Zur Begrünung wurden zwei Bäume und 4.000 Frühblüher gepflanzt.

Die Gesamtmaßnahme hat ein Auftragsvolumen von ca. 1,1 Millionen Euro, wovon rund 465.000 Euro Städtebaufördermittel durch den Bund und das Land M-V zur Verfügung gestellt werden.