Pressemitteilungen 26.05.2021 – Tallinner Straße in Greifswald wird erneuert - jetzt Hinweise geben

Talliner Straße in schlechtem Zustand
Die Talliner Straße ist in schlechtem Zustand, Foto: Ralf Krüger

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald plant die Erneuerung der Tallinner Straße zwischen Wolgaster Straße und Rigaer Straße. Diese präsentiert sich derzeit in einem schlechten Zustand: innerhalb der Fahrbahn haben sich Risse und Spurrinnen gebildet, auch die Bordsteine sind beschädigt. Die Fahrbahn und schon bestehende Parkflächen werden deshalb auf einer Länge von rund 300 Metern grundhaft ausgebaut und die Gehwege entsprechend angepasst. Die Fahrbahn wird asphaltiert, die Parktaschen längs zur Straße mit Betonsteinen gepflastert. Für die bessere Erreichbarkeit der Postfiale werden eigens 3 Längsparker zwischen dem Eingang des Kursana Pflegeheims und der Stettiner Straße angeordnet. Gleichzeitig mit dem Ausbau wird auch die Beleuchtungsanlage mit sparsamer LED Technik erneuert. Zur Begrünung werden zwei Bäume und Frühblüher gepflanzt und Rasen gesät.

Die Straßenentwässerung wird ebenfalls erneuert und an den bestehenden Kanal wieder angeschlossen. Die Stadtwerke Greifswald planen die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Fernwärmeleitung. Diese soll in der Straße mitverlegt werden.

Die Bauarbeiten sollen abhängig von der Fertigstellung des Gedser Rings voraussichtlich im Jahr 2022 ausgeführt werden. Die Baukosten betragen rund 720.000,- € und werden mit Hilfe von Städtebaufördermitteln finanziert.

Eigentümer*innen, Anwohner*innen Mitglieder der Ortsteilvertretung und des Bauausschusses sowie interessierte Bürger*innen haben bis zum 15.06.2021 die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und Hinweise zu geben. Hier finden Sie die Entwurfsplanung. Rückmeldungen bitte per E-Mail an tiefbau@greifswald.de bzw. schriftlich an:

Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Tiefbau- und Grünflächenamt