Presseportal
Über 3.100 Teilnehmende machen STADTRADELN 2026 erneut zum Erfolg

Drei Wochen lang wurde in Greifswald wieder kräftig in die Pedale getreten: Am 21. Mai endete das diesjährige STADTRADELN – und die Bilanz kann sich erneut sehen lassen.
Mehr als 457.000 Kilometer gesammelt
Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 3.111 Radlerinnen und Radler in 104 Teams am Greifswalder STADTRADELN. Gemeinsam legten sie beeindruckende 457.519 Kilometer zurück. Im Vergleich zur Nutzung eines Autos konnten dadurch rund 75 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Auch im Vergleich zum Vorjahr bleibt das Ergebnis auf sehr hohem Niveau: 2025 waren 3.203 Teilnehmende in 113 Teams unterwegs und erreichten gemeinsam 451.091 Kilometer.
Schulen prägen das STADTRADELN
Besonders eindrucksvoll war erneut das Engagement der Greifswalder Schulen. Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern beteiligten sich mit großem Einsatz und sorgten für vordere Platzierungen in der Teamwertung.
Den ersten Platz sicherte sich erneut die Käthe-Kollwitz-Grundschule mit starken 43.836 Kilometern und 415 aktiven Radelnden. Dahinter folgte das Jahn-Gymnasium mit 41.527 Kilometern. Auch die Martinschule und die Martin-Andersen-Nexö-Grundschule erreichten Spitzenplätze. Die Montessori-Schule belegte einen hervorragenden sechsten Platz.
Damit zeigen die Schulen einmal mehr, wie selbstverständlich nachhaltige Mobilität inzwischen für viele Kinder, Jugendliche und Familien in Greifswald geworden ist.
Unternehmen und Vereine ebenfalls stark vertreten
Auch zahlreiche Unternehmen, Einrichtungen und Vereine beteiligten sich mit großem Engagement an der Aktion. In der Firmenwertung liegt die Universitätsmedizin Greifswald vorn, gefolgt vom Unternehmerverbund der WVG und ml&s. Bei den Vereinen setzte sich das Team Radsport der HSG Universität Greifswald an die Spitze. Ebenfalls zu den aktivsten Vereinen gehören die Abteilung Kanu/Drachenboot der HSG Uni Greifswald sowie der Ruderclub Hilda.
Beeindruckende Einzelleistungen
In der Einzelwertung pro Kopf überzeugte besonders das Team „Endorphin-Express“: Die beiden Teammitglieder legten jeweils rund 740 Kilometer zurück.
Preisverleihung am 16. Juni vor dem Rathaus
Die erfolgreichsten Teams werden am Dienstag, dem 16. Juni 2026, um 16:30 Uhr vor dem Rathaus ausgezeichnet. Vergeben werden Pokale für die meisten Gesamtkilometer, die meisten Kilometer pro Kopf sowie das beste Familienteam.
Die erfolgreichste Schule und der aktivste Verein erhalten von den Stadtwerken Greifswald jeweils einen Gutschein über 200 Euro. Die drei besten Schulen dürfen sich zusätzlich über einen halbtägigen Fahrradcheck mit Kleinstreparaturen freuen. Für alle Gäste der Preisverleihung gibt es außerdem ein Eis.
