Pressemitteilungen 13.06.2022 – Übergabe der Pokale an die besten STADTRADELN-Teams

Dr. Fassbinder  und Thomas Prauße mit vielen Kindern und Erwachsenen vor dem Rathaus
Viele Teammitglieder sind zur Pokalübergabe gekommen. Foto: Pressestelle

Heute wurden die besten Teams der diesjährigen STADTRADELN-Aktion von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Greifswald, Thomas Prauße, vor dem Rathaus geehrt. Für die Gewinnerteams gab es einen einzigartigen handgefertigten Pokal von den Kunstwerkstätten Die meisten Kilometer, nämlich insgesamt 34.938, legte in diesem Jahr das Team der Martinschule zurück. Als beste Schule kann sich die Einrichtung gleichzeitig über einen 200-Euro-Gutschein der Stadtwerke freuen. Sie lieferte sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem HC Vorpommern-Greifswald, dessen Radler*innen insgesamt 34.599 Kilometer schafften. Auch er erhält als bester Verein einen 200-Euro-Gutschein der Stadtwerke. Den dritten Platz erreichten die Schüler*innen der Montessori-Schule mit 20.595 Kilometern knapp vor dem Team der Uni Greifswald mit 19.912 Gesamtkilometern. Die meisten Radkilometer pro Kopf legte das Team RASEM mit 1.452 Kilometern zurück. Es führt mit 2.903 Gesamtkilometern auch die Familienwertung an.

Bei der diesjährigen Aktion konnten die Rekorde von 2021 noch einmal übertroffen werden – sowohl bei den Teilnehmenden als auch den Teams und den geradelten Kilometern. So legten insgesamt 2.354 Aktive aus 122 Teams in den drei Aktionswochen insgesamt 366.504 Kilometer zurück. Verglichen mit dem Verbrauch eines Autos auf dieser Strecke vermieden sie damit Emissionen in Höhe von 56 Tonnen Kohlendioxid.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.stadtradeln.de/greifswald