Pressemitteilungen 26.09.2018 – Umfrage zum Einzelhandel in der Greifswalder Innenstadt am 27. Und 29. September

Fassade der Dompassage
Die neu eröffnete Dompassage in der Innenstadt, Foto: Pressestelle

Wie zufrieden sind die Greifswalder und ihre Gäste mit dem Einzelhandel in der Innenstadt? Wie empfinden sie den Marktplatz und das Angebot an Restaurants? Gibt es genug Sitzgruppen, fehlen Parkplätze? Zu diesen und ähnlichen Fragen sollen Passanten am Donnerstag, dem 27. September, sowie am Samstag, dem 29. September 2018, jeweils zwischen 10:00 und 18:00 Uhr befragt werden. Die Befrager können sich ausweisen. Diese Umfrage wurde bereits 2016 durchgeführt, so dass Entwicklungstrends aufgezeigt werden können.

Bei der Befragung vor zwei Jahren erhielt die Greifswalder Innenstadt innerhalb der 31 befragten Städte zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern beste Noten für ihr „Flair und Ambiente“. So punktete Greifswald überdurchschnittlich beim Zustand der Gebäude, dem Angebot an Plätzen, Grünflächen und Gastronomie, der Lebendigkeit, den Sehenswürdigkeiten, aber auch bei Sauberkeit und Sicherheit. Weniger gut schnitt Greifswald beim eigentlichen Einzelhandelsangebot ab. Hier vermissten die Passanten vor allem umfangreiche Angebote bei Bekleidung, Schuhen und Lederwaren sowie Elektronik und Lebensmitteln. Möglicherweise hat sich diese Einschätzung jetzt durch die neueröffneten Einkaufszentren „Gleis 4“ und „Dompassage“ geändert.

Die Befragung ist ein gemeinsames Projekt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald (Stadtbauamt, Abteilung Stadtentwicklung/untere Denkmalschutzbehörde) und der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern. Methodische Grundlage ist ein bundesweit einheitliches Erhebungssystem, entwickelt vom Institut für Handelsforschung.