Pressemitteilungen 10.03.2023 – Umgestaltung der Kuhstraße beginnt – Abschnitt zwischen Hansering und Roßmühlenstraße ab 13.3.2023 gesperrt

Blick auf die Kuhstraße zwischen Roßmühlenstraße und Hansering
Blick auf die Kuhstraße zwischen Roßmühlenstraße und Hansering, Foto Pressestelle

Im Zuge der Umgestaltung der Kuh- und Roßmühlenstraße startet am Montag, dem 13. März 2023 planmäßig der zweite Bauabschnitt in der Kuhstraße. Auf einer Länge von 93 Metern werden zwischen der Roßmühlenstraße und dem Hansering die Fahrbahn und Gehwege neu ausgebaut. Der Abschnitt wird deshalb ab kommenden Montag für den Verkehr voll gesperrt. Privatflächen können dann nicht mehr angefahren werden, auch ein kleiner Teil des angrenzenden Bewohnerparkplatzes muss für die Baumaßnahme gesperrt werden. Anwohnende können innerhalb der gesamten Innenstadt in der erweiterten Parkzone 1 parken. Gehwege und Hauseingänge bleiben zunächst zugänglich.

In einem ersten Schritt wird die Fahrbahn der Kuhstraße abgebrochen und anschließend neu aufgebaut. Abschließend wird sie mit großem Granitpflaster befestigt. Beidseitig werden Gehwege angelegt, die mit kleinem Granitpflaster und einem Laufband aus Betonplatten gestaltet werden. Neben neuen Leuchten wird auch die Straßenentwässerung neu hergestellt. Entlang der westlichen Kuhstraße entstehen drei Parkmöglichkeiten, zudem werden fünf Bäume gepflanzt. Die Kuhstraße soll künftig an den Hansering angebunden werden. Geplant ist, dass Verkehrsteilnehmende aus der Kuhstraße nach rechts auf den Hansering abbiegen und vom Hansering kommend rechts in die Kuhstraße einfahren können. Die Maßnahme soll bis Ende Juli diesen Jahres fertiggestellt werden.
Während des ersten Bauabschnitts wurde bereits die Roßmühlenstraße zwischen Brügg- und Kuhstraße umgestaltet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro, von denen rund eine Millionen Euro über Städtebaufördermittel finanziert werden.