Pressemitteilungen 01.03.2022 – Umzug der Stadtverwaltung in neuen Verwaltungssitz nimmt Fahrt auf

Verwaltungssitz Walther-Rathenau-Straße 11
Verwaltungssitz Walther-Rathenau-Straße 11, Foto: Pressestelle

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits das Wahlbüro sowie die Datenschutzbeauftragte und der Sicherheitsingenieur die neuen Räumlichkeiten in der Walther-Rathenau-Straße 11 bezogen haben, folgt in dieser Woche der Fuhrparkmanager. Am 7. Und 8. März ziehen die Mitarbeitenden des Tiefbau- und Grünflächenamtes (ohne Bauhof) um. Eine Woche später folgt die Abteilung Wirtschaft und Tourismus aus der Goethestraße. Der Umzug für das Amt für Bildung, Kultur und Sport findet etwas später statt, hier werden noch die letzten Umbaumaßnahmen nach dem Auszug der Firma „Gryps-Computer“ abgeschlossen und neue Möbel beschafft.

Die Beschäftigten können weiterhin unter den gleichen E-Mail-Adressen und Telefonnummern erreicht werden. Das Gebäude wurde inzwischen an das Breitbandnetz angebunden. Für Termine von Bürgerinnen und Bürgern wurden in der Einfahrtstraße rechts neben dem Gebäude Kurzzeitparkplätze für die Dauer von einer Stunde eingerichtet. Insgesamt 70 Arbeitsplätze werden an dem zusätzlichen Verwaltungsstandort geschaffen. Die Verwaltung hatte das Gebäude angemietet, weil der Platz in den vorhandenen Gebäuden nicht mehr ausreicht oder ein erheblicher Sanierungsbedarf, beispielsweise in der Goethe-Straße 2 oder der Arndt-Straße 2 (ehemaliges Stadtarchiv), besteht.