Pressemitteilungen 28.02.2022 – Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge: Jetzt spenden und helfen!

Im Rathaus werden zahlreiche Spenden abgegeben
Im Rathaus werden zahlreiche Spenden abgegeben. Foto: Pressestelle

Hunderttausende Menschen aus der Ukraine sind derzeit auf der Flucht vor dem Krieg in ihrem Land. Um ihnen zu helfen, werden dringend Sachspenden benötigt. „Uns erreichen viele Anfrage, wie man helfen kann, das ist sehr berührend“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Viele Vereine wie beispielsweise die STRAZE sammeln bereits seit einigen Tagen mit großem Engagement! Vielen herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer*innen.“

Ab heute, Montag dem 28. Februar 2022, können Sachspenden auch im Rathaus abgegeben werden. Die materiellen Güter werden voraussichtlich erst einmal bis Freitag, dem 4. März, entgegengenommen (Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr, am Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr).

Die Spenden werden je nach Bedarf verteilt: in der polnischen Partnerstadt Stettin, wo derzeit viele Flüchtende ankommen, direkt an der polnisch-ukrainische Grenze oder hier vor Ort, falls in den nächsten Tagen Flüchtende eintreffen sollten.

Folgende Sachgüter werden benötigt:
Kinderkleidung
Warme Kleidung
Decken, Schlafsäcke und Kissen
Körperpflegeprodukte (nicht angebrochen)
Medikamente (nicht angebrochen): z.B. Beruhigungsmittel, Herztabletten, Bandagen