Pressemitteilungen 04.05.2022 – Verkehrshinweise zum Greifswalder Citylauf am 7. Mai 2022

Citylauf 2016
Rückblick auf den Citylauf 2016

Am 07.05.2022 findet in der Greifswalder Innenstadt der 15. Greifswalder Citylauf statt. Aufgrund der Baumaßnahme am Hansering musste die gewohnte Laufstrecke geändert werden. Start und Ziel ist der Historische Marktplatz. Vom Markt wird über die Mühlenstraße – Wallanlagen – Domstraße – Rotgerberstraße - Lange Straße - Caspar-David-Friedrich-Straße – Nikolaikirchplatz - Lappgasse zum Ziel Markt gelaufen.

Dadurch ergeben sich in der Zeit von 7:30 Uhr bis voraussichtlich 17:30 Uhr folgende Änderungen in der Verkehrsführung und Verkehrseinschränkungen:

• Die Zufahrt/Ausfahrt in die südliche Innenstadt (Tiefgarage am Pommerschen landesmuseum) über die Fleischerstraße wird für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Es wird eine entsprechende Umleitung in beide Richtungen über die Rubenowstraße – Domstraße - Rakowerstraße bis zur Tiefgarage ausgewiesen.
  • Zur Gewährleistung der Sicherheit der Läuferinnen und Läufer sowie der Zu-und Abfahrt zur Tiefgarage in der Rakower Straße muss das Parken in der Domstraße und in den Nebenstraßen der Laufstrecke unterbunden werden. Für Bewohner mit Parkausweis Nr. 1 und 2 werden Ersatzstellflächen auf den Busparkplatz in Höhe des Kreisverkehrs Am Karl-Marx-Platz zur Verfügung gestellt.
  • Der Taxistandort vor dem Stadthaus am Marktplatz wird in die Rakower Straße auf einen der Busparkplätze verlegt.