Pressemitteilungen 23.03.2018 – Viele Angebote in den Osterferien

Bunte Ostereierseife
Ostereier-Seifen, Foto: CDF-Zentrum

Da kommt garantiert keine Langeweile auf– egal, ob Osterfeuer am Takt, Filzen im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus, Wachsschnitzen im Caspar-David-Friedrich-Zentrum, Abenteuer im Gallierdorf bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft oder Osterfest bei der WVG und im Tierpark - in den Osterferien ist in Greifswald jede Menge los.

Osterbasteln, Osterfeuer und Osterbrunch im TAKT

Im Jugendfreizeitzentrum TAKT können Interessierte am Montag, dem 26. März, ab 15 Uhr ein Ostergeschenk oder eine Osterdeko der ganz besonderen Art für zu Hause anfertigen – an dem Tag werden Ostereier gefilzt, gefärbt oder bemalt. Osterbasteln ist aber nur eine von zahlreichen Aktivitäten, die auf dem Ferienprogramm stehen. Wer möchte, kann sein Können beim Oster-DART-Turnier am Dienstag, dem 27. März, ab 14 Uhr unter Beweis stellen. Außerdem sind ein Osterfeuer mit Stockbrot und Ostereiersuche sowie ein Osterbrunch geplant. Das TAKT in der Joliot-Curie-Straße 3 ist Montag bis Donnerstag jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Filz-Werkstatt im soziokulturellen Zentrum St. Spiritus

Auch im soziokulturellen Zentrum kann man kleine Geschenke für die Osterkörbchen basteln. Am Dienstag, dem 27. März, werden von 10 bis 12 Uhr Osterküken, -hennen oder Ostereier genäht oder gefilzt. Kosten 2 € pro Person, ab 6 Jahre.

Wachsschnitzen im Caspar-David-Friedrich-Zentrum

Die Ferienwerkstatt im Caspar-David-Friedrich-Zentrum öffnet jeweils am Mittwoch von 14 bis 16 Uhr ihre Türen. Am 28. März werden Ostereierkerzen gestaltet und Wachsanhänger gegossen. Am 4. April werden unter fachmännischer Anleitung vielfältige Motive in Wachstafeln geschnitzt. Den kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt – ob Landschaften nach Caspar David Friedrich, Märchen- und Comicmotive, Porträts, Tiere, Blumen...alles kann ausprobiert werden! Eintritt: 2,50 Euro pro Person, Kinder unter 12 Jahren Eintritt frei, zzgl. Materialkosten)

Abenteuer im Gallierdorf bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft

Täglich werden in der Baustraße von 9 bis 16 Uhr spannende Geschichten von unbeugsamen Galliern und mutigen Menschen aus der Bibel erzählt. Dazu gibt es viele Spiele, Sport und Spaß. Das Angebot richtet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren. Anmeldungen bitte bei Bettina Wiesenberg: E-Mail: gallierdorf@lkg-greifswald.de, Tel: 0176 34620536. (Kosten 5 €, beinhaltet Mahlzeiten und Getränke und Bastelmaterial)

Eiersuche beim Osterfest der WVG

Alle Kinder bis 14 Jahre sind am Mittwoch, dem 28. März, zum lustigen Ostereiersuchen eingeladen. Auf dem Gelände vor dem Gebäude der WVG mbH, Hans-Beimler-Straße 73, wird der Osterhase ganz viele Eier verstecken. Für jedes gefundene Ei gibt es einen Stempelaufdruck und ein Geschenk. Ein großer und viele kleine Osterhasen aus dem Heimattierpark werden das bunte Treiben beobachten. Außerdem wartet das Glücksrad für die Kinder und eine Osterbastelstraße. Das Ostertreiben vor der WVG mit Kaffee, Kuchen, Kakao und Bockwurst beginnt um 14 Uhr.

Mal- und Bastelstände beim Oster- und Blumenmarkt auf dem Historischen Marktplatz

Am Samstag, dem 31. März, lädt die Universitäts- und Hansestadt zum Oster- und Blumenmarkt auf den Historischen Marktplatz ein. Auch für Kinder gibt es spezielle Angebote. Sie können an verschiedenen Mal- und Bastelständen beispielsweise Figuren bemalen, sich schminken oder ihre Haare flechten lassen. Am Vormittag werden die Jungen und Mädchen von Räuber Rotbart überrascht, am Nachmittag unterhält dann Hollino mit seiner Clown-Show die ganze Familie.

Tierschau und Futterrunde mit dem Osterhasen beim Tierparkfest

Am Sonntag, dem 1. April, lädt der Tierpark in Greifswald zum Osterfest ein. Von 10 bis 17 Uhr kann man an der Storchenwiese Osternester suchen oder Stockbrot grillen. Um 11 Uhr gibt es eine Tierschau an der Zooschule, um 14 Uhr kann man gemeinsam mit dem Osterhasen eine Futterrunde drehen. Vor allem die Kleinen können sich auf zwei Vorstellungen von Holly´s Puppentheater freuen.

Stöbern in der Bücherregalen und spielen am Computer in der Stadtbibliothek

Wem langweilig ist, kann auch in die Stadtbibliothek zum Stöbern kommen. Jeweils dienstags und freitags von 13:30 bis 17:30 Uhr kann man mit Eltern oder Freunden am Computer spielen oder sich über neue Spiele austauschen. Wer gerade unterwegs ist, kann sich auch unabhängig von den Öffnungszeiten unter www.stadtbibliothek.greifswald.de ein Buch, eine Zeitschrift oder ein Hörbuch runterladen. Zur Auswahl stehen rund 60.000 digitale Medien. Am Mittwoch und am Ostersamstag ist die Stadtbibliothek geschlossen.