Pressemitteilungen 05.04.2022 – Vierbeiniger Besuch des DRK bei Greifswalder Bücherturmklassen

Stadtbibliothek und Christine Dembski, DRK Besuchsteam mit Hund Molle
Stadtbibliothek und Christine Dembski, DRK Besuchsteam mit Hund Molle © Maria Wiese

Die 3. Klasse der Kinderkunstakademie gewann in der vergangenen Woche einen ganz besonderen Preis des Bücherturm-Leseprojektes der Stadtbibliothek.

Christine Dembski, Mitglied des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. besuchte die Grundschüler mit Besuchshund Molle. Die beiden sind ein vom DRK ausgebildetes Besuchshunde-Team, das den Kindern Kenntnisse zum Wesen und Umgang mit Hunden und viel Freude mit Vierbeinern vermittelt. Maria Wiese aus der Stadtbibliothek hatte für die lesebegeisterten Kinder neue Buchempfehlungen mitgebracht. „Ich freue mich sehr, dass diese Kooperation mit dem DRK zustande gekommen ist. Für die Kinder ist das eine große Motivation Bücher zu lesen.“

Das Projekt Büchertürme wurde 2011 von der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler aus Hamburg ins Leben gerufen und findet seitdem auch in vielen anderen Städten statt. In den vergangenen Jahren erlasen die Greifswalder Grundschüler bereits den Dom, die Marienkirche und Jakobikirche. In diesem Jahr haben die 22 teilnehmenden Grundschulklassen schon fast das Ziel erreicht, die Höhe der Häuser der Stadtbibliothek Knopfstrasse 18 – 20 zu erlesen.