Pressemitteilungen 18.06.2023 – Wahlbeteiligung bei Bürgerentscheid in Greifswald: Bis 14:00 Uhr wählten 9808 Personen, das sind 20,78 Prozent der Wahlberechtigten

Wahlurne mit Aufschrift Bürgerentscheid
Foto: Pressestelle

Pünktlich um 8:00 Uhr öffneten heute in Greifswald die Wahllokale für den Bürgerentscheid ihre Türen. Bis 14:00 Uhr wurden insgesamt 9.808 Stimmen abgegeben, das entspricht 20,78 Prozent der Abstimmungsberechtigten. Die höchste Wahlbeteiligung war mit 32,79 Prozent im Abstimmungsbezirk 151 „Fa. Schmidtke und Co. Holzveredelung GmbH“, in Friedrichshagen, die geringste im Abstimmungsbezirk 101 „Technologiezentrum Vorpommern“ (TZV) mit 12,16 Prozent. Die Wahllokale sind noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Abstimmen können alle deutschen und weiteren EU-Bürger*innen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit dem 37. Tag vor der Wahl (12.05.2023) ihren Hauptwohnsitz in Greifswald haben. Insgesamt sind in der Universitäts- und Hansestadt derzeit 47.197 Menschen stimmberechtigt. Es gibt insgesamt 24 allgemeine und drei Abstimmungsbezirke für die Briefwahl. Diese können im Geoportal der Stadt eingesehen werden: www.greifswald.de/geoportal.

Für die Briefwahl wurden insgesamt 5.460 Abstimmungsunterlagen ausgestellt, das entspricht einem Anteil von 11,57 Prozent aller Abstimmungsberechtigten. Ausgefüllte Briefwahlunterlagen können bis heute 18:00 Uhr, in die Briefkästen am Rathaus (am Standesamt), am Stadthaus sowie in der Rathenaustraße 11 eingeworfen werden. Diese werden zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal geleert. Das Verwaltungsgebäude in der Walther-Rathenau-Straße 11 ist ebenfalls besetzt, auch dort können Wahlbriefe abgegeben werden.

Hinweis zur Präsentation der Wahlergebnisse:

Es läuft keine Präsentation der vorläufigen Abstimmungsergebnisse im Rathaus. Diese werden nur auf der Internetseite veröffentlicht und mit der Eingabe nach der Meldung eines jeden Wahllokals aktualisiert. Ab 18:00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse unter www.greifswald.de/wahlen verfolgt werden.

Stellungnahmen von Stadtverwaltung und Bürgerschaft als Orientierung

Um darüber aufzuklären, welche Folgen es hat, wenn man mit Ja oder Nein abstimmt, haben die Gemeindeorgane, die Stadtverwaltung und die Bürgerschaft, jeweils eine ausführliche Stellungnahme erarbeitet, die man bereits auf der Internetseite der Stadt einsehen kann (www.greifswald.de/wahlen).

Erreichbarkeiten
Leiterin Wahlbüro                               Frau Janzen